Barrierefreie Kunst am Angewandten Festival

• Angewandgen Festival © Universität für Angewandte Kunst

Von 26.6.-29.6. präsentiert das Angewandten Festival an verschiedenen Zweigstellen der Universität für Angewandte Kunst in Wien Aktivitäten und Abschlussarbeiten von Studierenden.

Ausstellung mit Möglichkeit, die Künstler:innen kennen zu lernen.

(Text: Austeller:innen)

Tactizine. The Things We Sense

Tactizine ist ein sensorisches Magazin, das sich auf taktile Wahrnehmungen konzentriert. Es ist so konzipiert, dass es im städtischen Umfeld erscheint und ist ein Versuch, Menschen mit Sehbehinderungen ein taktiles Bild des künstlerischen und dekorativen Charakters zu vermitteln, der die Stadt Wien auszeichnet. Das Tactizine besteht aus Keramik und ist in Fliesenform gestaltet. Auf den Fliesen sind Gedichte oder Artikel aus dem künstlerischen und kulturellen Bereich in Blindenschrift geschrieben, aber Tactizine kann auch als ein taktiles Kunstwerk an sich betrachtet werden.

Das Projekt wurde durch einen Dialog mit Künstlern, die im Bereich der inklusiven Kunst arbeiten, und mit Menschen, die in ihrem täglichen Leben mit Sehbehinderungen konfrontiert sind, ermöglicht.

Tactizine wird während des Angewandte Festivals von Mittwoch, 26.06.2024, bis Samstag, 29.06.2024, täglich von 11 bis 21 Uhr im Raum 460 im vierten Stock der Vordere Zollamtstraße 7, 1030 Wien ausgestellt.

Sie können einen privaten, barrierefreien Besuch vereinbaren, indem Sie uns unter +436765399237 (Omry) +393402282427 (Sofia) oder per E-Mail unter zorzisofia@gmail.com, batkie48@gmail.com kontaktieren.

Die Besuche sind kostenlos und werden mit den Designern vereinbart.

Besuche werden auf Deutsch oder Englisch angeboten.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Omry und Sofia

Omri Batkilin ist ein Künstler, der hauptsächlich in den Bereichen Malerei und Keramik arbeitet. Im Rahmen seines Masterprojekts im Fachbereich Social Design an der Angewandte Universität Wien erforscht er Möglichkeiten, bildende Kunst im öffentlichen Raum für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich zu machen.

Sofia Zorzi

Sofia Zorzi ist Illustratorin und Kommunikationsgestalterin. Neben dem Fokus auf die visuelle Aspekte in ihrer Arbeit, interessiert sie sich sehr dafür wie unser Körper die Welt um sich herum wahrnimmt. Das Projekt Tactizine bietet ihr die Gelegenheit, die Welt der haptischen Wahrnehmung besser zu verstehen

Programmpunkt Führung

●     Führung “Jenseits des Sichtbaren”: Neben detaillierten Bildbeschreibungen werden multisensorische Erfahrungen von Kunst und Design ins Zentrum gerückt. Diese Führung ist speziell für blinde und sehbeeinträchtigte Personen konzipiert. Auch Interessierte an alternativen Führungsformaten sind willkommen:
Freitag, 28. Juni 2024, 13.00–14.00 Uhr, Treffpunkt ist der Infopoint am Oskar-Kokoschka-Platz

Da wir keine Assistenzen zur Verfügung stellen können, bitten wir darum, mit Assistenzpersonen anzureisen.

Für diese Führungen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht unter: angewandtefestival.at/anmeldung

Barrierefreies Programm

Eine Übersicht finden Sie unter: https://www.angewandtefestival.at/barrierefreiheit/

Gesamtprogramm Angewandten Festival: https://www.angewandtefestival.at/2024/programm/