Konferenz Menschen mit Behinderungen in der digitalen Welt © Österreichischer Behindertenrat

16. - 17. September 2021 (online und als Präsenzveranstaltung in Wien)

Die jährliche zweitägige Konferenz des Österreichischen Behindertenrates findet im Herbst 2021unter dem Titel "Menschen mit Behinderungen in der digitalen Welt" zum Thema Digitalisierung statt.

Die Veranstaltung wird online via Youtube und Zoom (Sessions) gestreamt, 120 Personen können voraussichtlich auch vor Ort teilnehmen. Jetzt registrieren und dabei sein!

mehr erfahren zu Konferenz des Österreichischen Behindertenrates: Menschen mit Behinderungen in der digitalen Welt

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Madge Jenison: Sunwise Turn. Zwei Buchhändlerinnen in New York

Diese Woche stellt uns die Hörbücherei die Geschichte zweier Frauen vor, die mit Kreativität, Mut und einer großen Portion Herzblut im Jahre 1916 den Traum der eigenen Buchhandlung Wirklichkeit werden lassen.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

E-Scooter © bsvö ig

Sichere Mobilität Fehlanzeige? E-Roller wieder einmal im Fokus.

„Es muss immer was passieren, bevor was passiert“, ärgert sich Frau Berger. Sie wohnt in der Nähe der Hauptallee im zweiten Bezirk und geht jeden Morgen mit ihrem Hund aus dem Haus. Dass sie auf dem schmalen Gehsteig schon nach wenigen Schritten am ersten Tretrolle ansteht, ist nichts Ungewöhnliches. Einmal ist sie schon gestolpert, konnte sich aber vor dem Kniefall retten, weil sie Halt an einem geparkten Auto fand. Die Schulter tut ihr seitdem weh. Frau Berger, eine rüstige Mittsiebzigerin ist sehbehindert und leidenschaftliche Spaziergängerin.

mehr erfahren zu Sichere Mobilität Fehlanzeige? E-Roller wieder einmal im Fokus.

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Helmut Burtscher-Schaden: Die Akte Glyphosat

Diese Woche stellt uns die Hörbücherei einen großen Skandal vor, der von Biochemiker Burtscher-Schaden spannend analysiert wird: Das Stichwort Glyphosat lässt uns danach nicht mehr kalt. Ein Buch, das sich wie ein Krimi liest...

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Picknick © unsplash/hamann

Jetzt mitmachen!

Mit Freundinnen und Freunden einen entspannten Abend daheim verbringen, oder die sommerlichen Temperaturen für ein Picknick im Garten zu nutzen – da darf die richtige kulinarische Versorgung natürlich nicht fehlen. Zu wissen, dass die mit viel Liebe servierten Produkte aus einem fairen Handel stammen, hinterlässt einen besonders guten Nachgeschmack. Gewinnen Sie mit der Blindenlotterie des BSVÖ 2100 x Wertgutscheine für EZA Fairer Handel!

mehr erfahren zu Mit dem BSVÖ auf den Geschmack kommen – Warengutscheine für fairen Genuss warten in der Blindenlotterie auf Sie!