Digitaler Dienstag © bsvö

Der September ist für viele Eltern und Kinder eine aufregende Zeit: die ersten Schritte raus aus der familiären Geborgenheit in die große weite Welt des Kindergartens, der Start in einen neuen Lebensabschnitt mit dem ersten Schultag oder auch nur das wieder Einstellen auf den Schulalltag nach den Sommerferien. Kommunikation zwischen Pädagog_innen und Eltern ist das Um und Auf, damit alles gut funktionieren kann – und sie spielt sich immer mehr über virtuelle Plattformen ab.

mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Umfrage zu Kidsfox & Co: Wie inklusiv ist die digitale Elternkommunikation?

Diversity Ball © diversity ball

Reminder - Ein buntes Fest wartet auf Sie! Diversity Ball am 11. September 2021

Haben Sie sich schon Karten gesichert? Am 11. September 2021 wird nach zweijähriger Pause im Kursalon Wien die Vielfalt der Gesellschaft gemeinsam gefeiert. Es ist ein Abend der Gleichstellung, Barrierefreiheit, Toleranz, Freude und des Miteinanders. Der 13. Diversity Ball presented by Magenta verspricht viele Farben und eine Nacht der Vielfalt!

mehr erfahren zu Reminder - Ein buntes Fest wartet auf Sie! Diversity Ball am 11. September 2021

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Frida Nilsson: Hedvig! Das erste Schuljahr - Im Pferdefieber

Die Schule hat wieder angefangen und nun geht es los mit dem Ernst des Lebens! Die Hörbücherei des BSVÖ bringt uns diese Woche die Geschichte der kleinen Hedvig, bei der mit dem Schulanfang auch das Pferdefieber ausgebrochen ist.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Projekt Buchknacker © Buchknacker; Hörbücherei des BSVÖ

Spendenprojekt der Hörbücherei: "Das Recht zu Lesen – für alle!"

Lesen bringt Informationen, fördert unsere Sprache und Kreativität, lässt uns an Kultur und Gesellschaft teilnehmen und kann uns in andere Welten versetzen. Aber nicht für alle ist der Zugang zum Lesen ganz einfach. Noch immer fehlt es weltweit an barrierefreiem Lesematerial. Die Hörbücherei des BSVÖ trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass blinde und sehbehinderte Menschen in ganz Österreich auf barrierefreies Lesematerial zugreifen können. International vernetzt bietet sie Lesestoff nach Herzenslaune. Mit dem Projekt Buchknacker kommen auch Jugendliche und Kinder mit Lesebehinderungen auf ihren Lektüregenuss! Durch Ihre Spende unterstützen Sie dieses wertvolle Projekt und schenken Kindern und Jugendlichen neuen Lesespaß!

mehr erfahren zu Spendenprojekt der Hörbücherei: "Das Recht zu Lesen – für alle!"

Parvis Mobilität © PARVIS

PARVIS & BSVÖ: Das Recht auf persönliche Mobilität

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, viele Menschen kommen aus dem Urlaub zurück, waren mit dem Zug, dem Bus oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs. Genau darum, um das Recht blinder und sehbehinderter Bürger_innen auf persönliche Mobilität, geht es im neuen Informationsvideo, erstellt  im Rahmen der Kommunikationsinitiative PARVIS von der Europäischen Blinden Union (EBU) in Kooperation mit etlichen Partnerorganisationen, gefördert von der Europäischen Union.

mehr erfahren zu PARVIS & BSVÖ: Das Recht auf persönliche Mobilität

vorwissenschaftliche Arbeit

Im Zuge der Recherche für eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) werden blinde oder sehbehinderte Personen für ein etwa 15 minütiges Interview gesucht! Haben Sie Zeit und Lust, aus Ihrem Alltag zu erzählen? Frau Vivienne Maderner freut sich auf das Gespräch!

mehr erfahren zu „Über das Leben mit einer progressiven Sehbeeinträchtigung“ - Personen für Interview gesucht!

Logo der Paralympics © paralympics tokyo 2020

Tokyo 2020: Paralympics - am 24.8.2021 geht es los!

Rund 4.400 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Ländern, 22 Sportarten und viele Stunden Spannung erwarten uns ab 24. August 2021 bei den Paralympics in Tokio. Das Österreichische Paralympische Committee hofft auf sehr gute Erfolge – der BSVÖ wünscht viel Erfolg!

Einfach war die Vorbereitung nicht, denn die Corona-Pandemie stellte alle Sporttreibenden vor große Herausforderungen. Geschlossene Sportstätten, aufwendige Präventionskonzepte, fehlende Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten im langen Vorfeld auf die Paralympics.

Jetzt haben sie den ersten und wohl größten Schritt aber geschafft: 24 Aktive gehen für Österreich an den Start und messen sich in insgesamt acht Sparten mit anderen Weltklassesportler_innen.

Bis zum 5. September heißt es nun: Anfeuern, mitfiebern und Daumen drücken!

mehr erfahren zu Tokyo 2020: Paralympics - am 24.8.2021 geht es los!