Digitaler Dienstag © bsvö

Wie inklusiv ist die digitale Elternkommunikation? Erste Eindrücke gefragt!

BSVÖ Digitaler Dienstag nachgefragt

Der Oktober steht vor der Tür und wir haben die verwaltungsintensive Zeit der ersten Schulwochen hinter uns gebracht. Aber wie stand es um eine inklusive digitale Kommunikation? Als Nachfolge an unseren letzten Digitalen Dienstag stellen wir nun noch einmal die Frage nach Ihren Erfahrungen!

mehr erfahren zu Wie inklusiv ist die digitale Elternkommunikation? Erste Eindrücke gefragt!

Kurze Online-Umfrage zur Richtlinie über Barrierefreiheit im Internet

Noch immer sind Menschen mit Behinderungen beim Zugriff auf Informationen und Dienste im Internet häufiger als andere Gruppen mit Hindernissen konfrontiert. Eine aktuelle Umfrage beschäftigt sich nun mit der tatsächlichen Umsetzung der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Webseiten und mobilen anwendungen öffentlicher Stellen.

mehr erfahren zu Kurze Online-Umfrage zur Richtlinie über Barrierefreiheit im Internet

Welt Daten Forum 2021 © Vereinte Nationen

Am 5. Oktober 2021. Jetzt anmelden!

Im Rahmen des Welt Daten Forums 2021 wird eine Session von wichtigen Interessensvertretergruppen und Behindertenorganisationen (so unter anderem der Weltblindenunion, der International Disability Alliance und CBM Global Disability Inclusion) organisiert. Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt, eine Teilnahme am Webinar ist nach Anmeldung möglich!

mehr erfahren zu Webinar der Weltblindenunion und Partnerorganisationen: “Innovative responses to data collection about and by persons with disabilities in the time of COVID-19.”

Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Elijah Wald: Robert Johnson und die Erfindung des Blues

Hat Robert Johnson wirklich dem Teufel seine Seele verkauft, um zur Ikone des Blues zu werden? Wie lässt sich der Erfolg und das große Talent des jungen Gitarristen erklären? Der Musiktheoretiker Elijah Wald zeichnet die Geschichte des Ausnahmemusikers mit viel Gespür und gibt Robert Johnson die Bühne, die er verdient.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

DANOVA Logo © DANOVA

DANOVA Call for Ideas

Sie haben eine Lösung, wie Barrierefreiheit im Transportsystem besser umgesetzt werden kann? Oder schwebt Ihnen schon lange eine innovative Idee vor? Dann schreiben Sie uns! Das DANOVA-Projektteam möchte hören, was Sie zu sagen haben!

Der Call richtet sich an Innovator_innen, Techniker_innen, konzeptionelle Denker_innen, Unternehmer_innen, Kreative aus allen Bereichen, Start-ups sowie Unternehmen, die an innovativen Lösungen, Barrierefreiheit und Transportlösungen arbeiten und viele mehr.

mehr erfahren zu Transport und Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen: Ihre innovativen Ideen sind gefragt!