Hörbücherei Hörfilmtipp - Das Mädchen auf dem Meeresgrund - Ben Verbong

• Hörbücherei Hörfilmtipp © bsvö

Nein, Sie haben sich nicht verlesen! Diese Woche stellt Ihnen die Hörbücherei des BSVÖ tatsächlich kein Hörbuch, sondern einen Hörfilm vor! Denn hätten Sie es gewusst? Die Hörbücherei hat auch eine Riesenauswahl an tollen Hörfilmen auf Lager, die Sie für den perfekten Abend im Patschenkino bestellen können!
Einmal im Monat trudelt nun statt des gewohnten Hörbuchtipps ein Hörfilmtipp mit dem Newsletter bei Ihnen ein - freuen Sie sich auf große Gefühle, Spannung und die eine oder andere Lachträne!

Der Film

Den Auftakt unserer Hörfilm-Tipps-Reihe macht "Das Mädchen auf dem Meeresgrund" von Ben Verbong aus dem Jahr 2011. Sommerliche Abkühlung im Wasser plus eine Portion Herzschmerz sind garantiert!

Inhalt

Das Leben des legendären Unterwasser-Filmpioniers Hans Hass in Wien und seine ersten Expeditionen mit Ehefrau Lotte am Roten Meer 1950 stehen im Mittelpunkt des neuen Fernsehfilms "Das Mädchen auf dem Meeresgrund". Für die Koproduktion von ZDF und ORF wird derzeit in Wien, Ägypten, Marokko und vor Ibiza gedreht wird.

Yvonne Catterfeld und Benjamin Sadler sind in den Hauptrollen als mutige Taucher zu sehen, deren Kinofilme und Bücher Weltruhm erlangten und deren Liebesgeschichte fast 60 Jahre später immer noch berührt - und bis heute andauert. Das betagte Paar unterstützt diesen aufwendig produzierten Film von Anfang an tatkräftig: Lotte und Hans Hass werden für einige Szenen sogar selbst vor der Kamera von Mathias Neumann stehen. Regie führt der erfahrene Kinoregisseur Ben Verbong ("Das Sams", "Herr Bello"). Das Drehbuch schrieb der in den USA lebende Berliner Autor Christoph Silber ("Nordwand", "Teufelskicker").

Grundlage des Films ist die Autobiografie "Ein Mädchen auf dem Meeresgrund" von Lotte Hass. Dieses Buch begleitete im In- und Ausland Generationen von Lesern der Nachkriegszeit, denen Hans und Lotte Hass ein Leben in Freiheit und in Einklang mit der Natur nahebrachten. Das attraktive und damals in vielfacher Hinsicht moderne Abenteurer-Paar entführte in eine faszinierende unerforschte Welt voller Geheimnisse und Gefahren. Hans und Lotte Hass trugen dazu bei, dass in den Augen ihres Publikums die immer noch vom Krieg gezeichnete Erde endlich wieder zu einem "blauen Planeten" wurde. ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot: "Indem die Tauchpioniere Hans und Lotte Hass den Kino-Zuschauern schon sehr früh die faszinierende Unterwasserwelt zeigten, taten sie viel zu deren Schutz - und der ZDF-Zuschauer darf sich auf einen hochattraktiv besetzten, spannenden und emotionalen Fernsehfilm freuen."

"Das Mädchen auf dem Meeresgrund" wird von Producers at Work und in Co-Produktion mit der epo-Film für das ZDF und den ORF hergestellt sowie von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Filmfonds Wien und Fernsehfonds Austria gefördert. Produzenten sind Christian Popp, Sigi Kamml und Dieter Pochlatko. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

Text und Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7840/1674048

Bestellung

Das Mädchen auf dem Meeresgrund - Ben Verbong: 90038

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85
A-1130 Wien

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefon: +43 1 982 75 84-230
Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600