LEGO © Andrea Steiner

Der Durchblick - Auskoppelung im Fokus

Auch in Zeiten des Abstandes hat das Referat für Internationale Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass der (sichere!) Kontakt nicht verlorengeht. 2020 wurden verschiedene Projekte erfolgreich am Laufen gehalten - welche das waren, können Sie im Verbandsmagazin des BSVÖ "Der Durchblick" nachlesen! Wenn Sie wissen möchten, was es mit Braille und kleinen, bunten Steinchen auf sich hat, dann lesen Sie jetzt weiter!

mehr erfahren zu Stein auf Stein - Das Refereat für internationale Zusammenarbeit stellt das LEGO Braille Bricks Projekt der LEGO Stiftung vor

Wheelday Jugend-Wettbewerb 2021

Leiten Sie ein Projekt, das einen relevanten Beitrag zur Barrierefreiheit und Inklusion in Österreich oder auch über die Grenzen hinaus leistet? Oder haben Sie, Ihre Klasse oder Ihr Verein die zündende Idee für eine Aktivität, die Inklusion fördert? Dann reichen Sie jetzt beim Wheelday ein und gewinnen Sie den Jugend-Wettbewerb 2021!

mehr erfahren zu Auszeichnung für Projekte, die einen Beitrag zur Inklusion und Barrierefreiheit in Österreich und der Welt leisten - Jetzt einreichen!

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich unterstützt Verbandsklage

Bedarfsgerechte Persönliche Assistenz muss allen Schüler*innen mit Behinderungen offenstehen. Nach einer gescheiterten Schlichtung mit dem Bildungsministerium hat der Klagsverband nun am Landesgericht Wien eine Verbandsklage gegen das Bildungsministerium eingebracht. Gegenstand der Klage ist die Diskriminierung von Schüler*innen mit Behinderungen an Bundesschulen, die keinen Rechtsanspruch auf bedarfsgerechte Persönliche Assistenz haben. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich steht mit anderen Vereinen, die für Inklusion eintreten, hinter der Klage.

mehr erfahren zu Klage gegen Bildungsministerium: Klagsverband bringt erstmals in Österreich Verbandsklage nach dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz ein

Digitaler Dienstag © bsvö

Ab sofort ist beim BSVÖ der zweite Dienstag jedes Monats der „Digitale Dienstag“. An diesem Tag liefern wir Ihnen nützliche Informationen zu verschiedensten Themen rund um digitale Barrierefreiheit. Den Anfang machen wir heute mit der Frage, welche Möglichkeiten Sie haben, um Barrierefreiheit bei Internetseiten, Apps oder Dokumenten aktiv einzufordern.

mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Digitale Barrieren: Alternativen zur Beschwerde beim Salzamt