Logo BSVÖ © BSVÖ

Grüner Pass komplett: Impfnachweis als Zertifikat mit QR Code

Ein wichtiger Schritt, auf den wir vor einer Woche noch gewartet hatten, ist jetzt umgesetzt: nach den Zertifikaten für „genesen“ und „getestet“ im „Grünen Pass“ ist nun auch die Bestätigung über die Impfung als Zertifikat mit QR Code abrufbar. Wie schon bei den ersten Umsetzungsschritten ist die digitale Barrierefreiheit sehr gut umgesetzt.

mehr erfahren zu Grüner Pass komplett: Impfnachweis als Zertifikat mit QR Code

EBU Logo © EBU

"Creative Europe" ("Kreatives Europa"), ist das Förderprogramm der Europäischen Union für den europäischen Kultur- und Kreativsektor, Laufzeit 2021 bis 2027. Bei den ersten Aufrufen zu Einreichungen für das Programm, zeigen sich unter den Förderbedingungen positive Entwicklungen für blinde und sehbehinderte Menschen.

mehr erfahren zu "Kreatives Europa": Förderprogramm für Vielfalt, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit

Logo des BSVÖ © BSVÖ

Aktuelles zum "Grünen Pass": zwei "G"s als QR Code verfügbar

Anfang des Monats haben wir an dieser Stelle erklärt, wie Sie die Bestätigung, dass Sie geimpft sind selbst im Internet herunterladen oder bei verschiedenen Stellen kostenlos ausdrucken lassen können. Nun startet der eigentliche „Grüne Pass“ mit zwei von drei Komponenten. Wenn Sie unsicher sind, wie sie nun an Ihre Bestätigungen kommen, haben wir hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps für Sie.

Die beiden neuen „G“s im „Grünen Pass“ sind die Zertifikate für den Status „genesen“ und „getestet“.

mehr erfahren zu Aktuelles zum "Grünen Pass": zwei "G"s als QR Code verfügbar

Kaffee © pixabay

Bitte um Teilnahme!

Mit welche Schwierigkeiten sind blinde und sehbehinderte Menschen bei der Handhabung von Kaffeevollautomaten konfrontiert? Eine Bachelorarbeit des Studienganges Poduktdesign und Technische Kommunikation an der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels widmet sich dem Thema. Jetzt ist Ihre Mithilfe gefragt!

mehr erfahren zu Mit Milch, Zucker und Barrierefreiheit?: Fragebogen zum Thema „Barrierefreie Kaffeevollautomaten für Menschen mit Sehbehinderung“