Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp

Werner Zittel: Fracking. Energiewunder oder Umweltsünde?

Diese Woche bringt uns die Hörbücherei ein explosives Thema näher: Fracking, das Fördern von Erdgas aus undurchlässigem Gestein, bringt Energie, aber die Kosten sind dafür sind hoch. Werner Zittel erklärt anschaulich, wie durch das Aufbrechen der Gesteinsschichten mittels Flüssigkeitsdruck die Umwelt systematisch zerstört wird.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

PARVIS © EBU PARVIS

Im Januar startete die Kommunikationsinitiative PARVIS von der Europäischen Blinden Union (EBU) in Kooperation mit etlichen Partnerorganisationen, gefördert von der Europäischen Union. Mit diesem Großprojekt soll das Bewusstsein für die Rechte blinder und sehbehinderter Bürger_innen massiv geschärft werden.

mehr erfahren zu PARVIS ein Projekt der EBU: Kommunikation für Rechte von blinden und sehbehinderten Menschen

Logo BSVÖ © BSVÖ

Impfnachweis barrierefrei – Gute Nachrichten zum „Grünen Pass“

Seit 19. Mai ist die „3-G-Regel“ in aller Munde. Wer gegen Covid 19 geimpft, negativ darauf getestet oder von einer Erkrankung genesen ist, kann nun wieder z.B. zum Friseur, ins Kaffeehaus, ins Fitnessstudio und ins Theater gehen oder sogar verreisen. Doch wie kann man die Zutrittsberechtigung nachweisen? Hier kommt der sogenannte „Grüne Pass“ ins Spiel. Im Moment ist dieser „Grüne Pass“ nichts anderes als ein elektronisch verfügbarer schriftlicher Impfnachweis, aber schon der kann sehr hilfreich sein, wenn man nicht ständig mit dem Impfpass unterwegs sein möchte. Wir haben ausprobiert, wie es um die barrierefreie Zugänglichkeit steht – mit einem durchaus positiven Ergebnis! Aber lesen Sie selbst …

mehr erfahren zu Impfnachweis barrierefrei – Gute Nachrichten zum „Grünen Pass“

Offener Brief © Lebenshilfe

Nachdem bekannt wurde, dass eine Einsparung des Sonderberaters für den Bereich Behinderten-, Versorgungs- und Sozialhilfeangelegenheiten drohte, schlossen sich verschiedene Organisationen - darunter auch der BSVÖ - zusammen, um ihren Protest auszudrücken.

mehr erfahren zu Drohende Kürzung der Stelle des Sonderberaters betreffend Behindertenangelegenheiten: Offener Brief an BM Dr. Mückstein