Gutes, das bleibt – Vergissmeinnicht Spende für blinde und sehbehinderte Menschen

• Logo Vergissmeinnicht © vergissmeinnicht.at

Viele Menschen haben den Wunsch, nach ihrem Tod etwas zu hinterlassen, das Gutes bewirken kann. So haben lassen rund 2.000 Österreicher:innen ihr Erbe gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen zukommen – seit 2012 ist hierdurch die Summe von etwa 600 Millionen Euro zusammengekommen. Für soziale Vereine, Organisationen und Einrichtungen bedeuten die testamentarischen Zuwendungen oft, dass wichtige Arbeiten und Projekte finanziert werden können.

Testamentspenden

Vergissmeinnicht – die Initiative für das gute Testament feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen und vereint inzwischen rund 100 Organisationen die in unterschiedlichen Bereichen gemeinnützig tätig sind. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) ist auch Partner der Initiative und informiert gerne über die Möglichkeiten der Testamentspende!

Vergissmeinnicht hält umfassende Erstinformationen zu allen Fragen bereit, die sich um das gemeinnützige Vererben drehen.

Danke sagen

Am 21.4.2022 fand in Innsbruck ein Dank-Event statt, bei dem denjenigen Menschen, die ihr Testament für den nachhaltig guten Zweck widmeten, gedacht wurde. Im Hofgarten Innsbruck kamen Vertreter:innen verschiedener gemeinnütziger Organisationen zusammen und pflanzten symbolisch Vergissmeinnicht für die Spender:innen.

Für den Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist als spendenbasierte Selbsthilfeorganisation jeder Spendeneuro, der in die Verbandsarbeit fließt, wertvoll. Der BSVÖ drückt seine Dankbarkeit allen Testamentspender:innen gegenüber aus und versichert, dass jeder Euro einen großen Unterschied macht!

Spenden und helfen: https://www.blindenverband.at/de/information/spenden

Vergissmeinnicht Webseite: https://www.vergissmeinnicht.at