Musikgenuss mit dem Sonnenorchester: Sommerkonzerte mit dem klassischen Blindenorchester Salzburgs

• Sonnenorchester Logo © Sonnenorchester

Am 28. & 29. Juli finden die Sommerkonzerte des Orchesters blinder Musiker:innen in Salzburg statt. Freuen Sie sich auf einen Abend voll klassischer Musik im bezaubernden Ambiente der Schlossekirche Mirabell!

Sommerkonzerte JULI 2022

Flöte mit Gesang & Klavier

Alina Konarska-Schmidt: Gesang

Silvia Habisch: Flöte

Matthias Gampe: Klavier

Werke von

F. Schwindl, G.P. Telemann, W.A. Mozart, G.F. Händel, S. Adams, L. Bernstein,

Fausto Tuscano - Uraufführung

Nach den Konzerten wird es die Gelegenheit geben, mit den Musiker:innen und Initiator:innen des Projekts bei einem Umtrunk zu sprechen!

Datum und Ort

Do 28. Juli 20:00 Uhr

Fr. 29. Juli 14:00 Uhr & 20:00 Uhr

Schlosskirche Mirabell

Mirabellplatz 4, 5020 Salzburg

Kartenpreise und Bestellung

Karten: 20 €

Hier geht’s zum Kartenvorverkauf per Mail: salzburg@sonnenorchester.at

Die Künstler:innen

Silvia Habisch: Flöte

Silvia Habisch, in Innsbruck geboren, lebt seit 1979 in Bregenz. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Erst im Erwachsenenalter erlernte sie das Spielen auf der Flöte und absolvierte ihre Ausbildung an der Musikschule Bregenz. Die Musikerin nahm an Meisterkursen u. a. bei Reza Najfar teil und erhielt das Leistungsabzeichen in Silber mit Auszeichnung. Silvia Habisch wirkt in Ensembles mit und ist als Solistin bei Gottesdiensten, Klassenabenden und weiteren unterschiedlichen Veranstaltungen zu hören.

Alina Konarska-Schmidt: Gesang

1975 in Polen geboren, studierte Alina Konarska-Schmidt in ihrer Heimat zunächst Klavier und Instrumentalpädagogik. Danach erfüllte sich die Künstlerin ihren Traum und studiert in Italien Operngesang mit Spezialisierung auf Barockmusik. „Ich bin Opernsängerin und Pianistin. Das Klavier ist mein Beruf. Der Gesang – Beruf und Berufung – das ist einfach meine Seele.“

Als Pianistin, aber auch als Sängerin gab sie zahlreiche Vorstellungen und Konzerte u. a. in England, Polen, Italien und Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet Alina Konarska-Schmidt seit 2006 Barock-, Opern-  und Popgesang sowie Klavierspiel und Improvisation. Die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben brachten ihr renommierte Preise und Ehrungen ein.

Matthias Gampe: Klavier

1977 in Magdeburg geboren wurde Matthias Gampe bereits im Alter von 7 Jahren von einem blinden Lehrer unterrichtet. Schon mit 9 Jahren, nach dem Besuch eines Kammerkonzertes, war der Wunsch klar, Musik zu studieren. Nach dem Abitur studierte er in Berlin an der Erzbischöflichen Kirchenmusikschule und begann schließlich mit dem Orgelspiel. Es folgte das Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Orgel. Seit Mai 2005 ist Matthias Gampe an den katholischen Pfarrkirchen St. Marien (Rosenkranzkirche) und St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler als Kirchenmusiker engagiert.