Im Fokusthema des Monats dreht sich alles um Teilhabe. Teilhaben – das bedeutet mehr, als nur dabeisein zu dürfen. Es bedeutet, aktiv mitbestimmen und verändern zu können und das sowohl im Arbeitsumfeld als auch in der Freizeit. Warum Teilhabe aber nicht in allen Bereichen gleichermaßen unterstützt, gefördert und ermöglicht wird, betrachten wir diese Woche genauer.
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Teilhabe II: Beruflich und gesellschaftlich mit dabei?
Was ist notwendig, um als blinder oder sehbehinderter Mensch sicher unterwegs sein zu können? Am 5.6.2024 fand an der W Wien der Workshop .„Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ statt. Als Teil des DANOVA Next Programms, in dem der BSVÖ gemeisnam mit anderen Partnerorganisationen für barrierefreiheit entlang des Donaustroms arbeitet, wurden hier Grundsatzfragen geklärt.
mehr erfahren zu BSVÖ: „Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ - ein Workshop und viele Fragen!
Der Computer macht wieder einmal nicht, was Sie von ihm wollen. Er liest ein Dokument nicht vor, zeigt auf einer Webseite nichts Brauchbares an, lässt Sie ein wichtiges Formular nicht ausfüllen. Was ist da schon wieder los? Wer oder was ist schuld? Was sollen Sie jetzt tun? Sich ärgern können Sie auf jeden Fall. Das ist Ihnen zu wenig? Dann ist das Digitaltraining vielleicht etwas für Sie!
mehr erfahren zu Nächste Chance: Dabei sein beim Digitaltraining im Herbst
Am 6.6. 2024 begingen Blinden- und Sehbehindertenorganisationen in mehreren Ländern den Tag der Sehbehinderung. Wir nehmen das Monat zum Anlass, unser Fokusthema auf ein Schlagwort zu bauen, das für eine inklusive Gesellschaft eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Teilhabe. Doch was in der Theorie gut klingt, scheitert in der Praxis oft an der Ausführung und an fehlender Barrierefreiheit. Das Ergebnis ist, dass blinde und sehbehinderte Menschen noch immer vor massiven und teils unterwarteten Barrieren stehen, die einen gleichberechtigten und unkomplizierten Lebensalltag unmöglich machen. Wo einige der größten Probleme liegen und warum Teilhabe nichts mit Zugeständnissen zu tun hat, schauen wir uns im Fokusthema des Monats genauer an.
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Teilhabe I : Vom Einfordern und Aufzeigen
Am 9.6. fand die Europawahl in Österreich bei der die Bürger:innen die Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) wählten, statt. Wenn alle Stimmen ausgezählt sind und die Wahlergebnisse feststehen, können die neuen Abgeordneten ins Parlament einziehen. Und wie geht es dann weiter?
mehr erfahren zu BSVÖ EU-Wahl: Wir haben gewählt. Was kommt jetzt?
Nein, der Hörbuchtipp der Woche ist kein Kochbuch! Aber eine Einführung in die (sowjetische) Geschichte dreier tatarischer Frauen und deren unglaublicher Reise.
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Alina Bronsky: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche
Hörbuchnummer: 56598
Link zum Katalog der Hörbücherei. https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/56598
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Alina Bronsky: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil einer gleichberechtigten Gemeinschaft. Als vollwertiges Mitglied haben Sie die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen, können barrierefrei Bildung wahrnehmen und chancengleich auf den ersten Arbeitsmarkt treten. Sichere Mobilität ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die Teilhabe an kulturellen, politischen und sozialen Prozessen. Klingt nach Alltag? Nicht für Menschen mit Sehbehinderungen.
mehr erfahren zu BSVÖ am Tag der Sehbehinderung am 6.6.2024 Teil des Ganzen sein – Mitgestalten, Mitbestimmen
Am Tag der Sehbehinderung ist es so weit: mit dem Podcast AUSGESPROCHEN INKLUSIV gehen der BSVT und die arbas Tirol on air! Freuen Sie sich auf spannende Themen rund um Inklusion, Teilhabe und persönliche Erfahrungen im Berufsleben von Menschen mit Behinderungen.
mehr erfahren zu BSVT: Veröffentlichung der ersten Folge von AUSGESPROCHEN INKLUSIV
Große Gefühle, ein zauberhafter Trank, der zum Liebesglück führen soll, und bezaubernde Melodien – dies und vieles mehr steckt in Gaetano Donizettis „L’elisir d’amore“ – „Der Liebestrank“. Aufgeführt wird die Sommeropernromanze schlechthin über die Sommermonate in der Oper BURG GARS unter der Intendanz von KS Clemens Unterreiner.
mehr erfahren zu Oper für blinde und sehbehinderte Menschen: „Der Liebestrank“ mit Audiodeskription in der Oper BURG GARS
Für alle, die das Tanzbein schwingen möchten, das aber lieber vorerst noch von daheim aus üben möchten, gibt es einen Tanz-Workshop, der sich an blinde und sehbehinderte Tänzer:innen richtet: "Creative Blind Dance"
mehr erfahren zu Einladung zum nächsten „Creative Blind Dance" Workshop im Juni