BSVÖ: Guter Rat teuer? Ihre Erfahrungen gefragt.
guter Rat © BSVÖ
Guter Rat teuer? Ihre Erfahrung gefragt. Grafik zweier Personen, die miteinander reden.
Wer ein neues Haushaltsgerät braucht, will natürlich das für die eigenen Anforderungen perfekte Produkt kaufen. Wie aber herausfinden, welches das richtige Gerät ist? Soll man sich im Internet schlau machen? Oder doch lieber gleich mit Fachleuten beraten?
Wer Glück hat, gerät an echte Profis mit Verkaufstalent. Aber es gibt auch viel Unwissen, vor allem in puncto Barrierefreiheit. Super Beratung oder eher ein Reinfall nach dem anderen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kauf von barrierefreien Haushaltsgeräten mit uns!
Etwas Neues muss her, denn das Alte funktioniert nicht mehr. Beispiel: Die Waschmaschine. Weil der Markt einiges zu bieten hat, führt der Weg im Geschäft zum Infopoint. Dort wird kompetente Erfahrung erwartet. Aber wird sie auch erfüllt?
Viele Produkte wirken auf den ersten Blick vielleicht barrierefrei, sind es dann aber doch nicht. Oder sie sind es nur in Teilbereichen, wobei wichtige Komponenten nicht bedient werden können. Über all das müssten gut geschulte Verkaufsberater:innen Bescheid wissen – und viele tun das auch. Dennoch erhalten wir immer wieder Berichte von blinden und sehbehinderten Kund:innen, die Shops frustriert verlassen.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns. Worauf kommt es Ihnen bei einer guten Beratung an? An wen wenden Sie sich in der Regel? Und haben Sie auch schon im Internet hilfreiche Seiten gefunden?
Schreiben Sie uns gerne an pr@blindenverband.at