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BSVÖ im Fokus Barrierefreie Haushaltsgeräte! Erfahrungsberichte im Schleudergang

  • barrierefreie Haushaltsgeräte © BSVÖ

 

Im Fokusthema barrierefreie Haushaltsgeräte sehen wir uns genauer an, was passiert, wenn man einen Kaffee machen möchte, die Maschine aber nur heißes Wasser spukt, Herdplatten auf einmal heiß werden oder die Waschmaschine Wollpullis bei 90 Grad schrumpft. Denn das alles kann geschehen, wenn sich „Haushaltshelfer“ von blinden und sehbehinderten Menschen nicht barrierefrei bedienen lassen.

 

Kostspieliges Kochen

Geraldine S. lebt zusammen mit ihrem Mann in einer kleinen Wohnung, sie ist im Alter schwer sehbehindert geworden und kann im gemeinsamen Haushalt nicht mehr alles so managen, wie es ihr recht wäre. Als aber der alte Herd kaputt wird und das Ehepaar einen neuen besorgen muss, gehen die Probleme so richtig los. „Ich war den alten gewohnt“, sagt Geraldine. „Ich wusste, welcher Drehregler welches Kochfeld steuerte und ich konnte spüren, auf welcher Stufe der Regler einrastete. Das Modell gab es aber nicht mehr, deswegen mussten wir ein neues kaufen. Ein Spießrutenlauf!“ Das Problem: Trotz gut ausgebildeter Beratungskräfte in verschiedenen Elektro-Fachhandelbetrieben fand sich kein geeignetes Gerät. Das lag am Angebot und an der Brieftasche der beiden Senior:innen. „Wir können uns keinen Herd leisten, der mehr kostet, als die gesamte Küche!“, sagt Geraldine S, die vor der Wahl stand, ein besonders kostspieliges Produkt zu kaufen oder auf ein älteres zurückzugreifen, bei dem mit etwas Nachrüsten die Bedienung möglich wäre. „Ich habe mich sehr geärgert, dass für uns keine befriedigende Wahl vorhanden war.“ So kauften die beiden das günstigere Gerät, das noch dazu nicht in die alte Küchenplatte passte. „Es waren Tischlerarbeiten notwendig. Und dann kam das Nachrüsten dazu, damit ich das Gerät auch bedienen kann.“ Nun, einige Monate nach der Neubeschaffung, kann Geraldine wieder selbstbestimmt kochen, aber der Preis dafür war hoch. „Ich hoffe, dass der neue Herd länger hält! Sollte er bald defekt werden – warum auch immer – so weiß ich nicht, was wir machen können.“

Der Kaffee ist fertig…oder doch nicht?

Für Sabine beginnt der Morgen nur mit einem Kaffee so richtig gut. Sie liebt das Aroma und sie liebt es, sich auf den Balkon zu stellen und mit dem Kaffee in der Hand so richtig durchzuatmen. „Ich nehme meine Umgebung dann mit allen meinen Sinnen wahr. Spüre die kühle Luft an der Haut und rieche die Wiese vor dem Haus. Sabine ist beruflich oft unterwegs und reist auch in ihrer Freizeit gerne. Auch da gehört der Kaffee zum Start in den Tag. Aber gerade in fremder Umgebung wird der Morgengenuss schnell zu einem frustrierenden Erlebnis. „In Hotels gibt es oft sehr große und teure Kaffeeautomaten. Die meisten davon kann ich nicht Anhieb bedienen. Sie haben keine taktilen Elemente, die Auswahl ist groß und oft ist mir nicht einmal klar, wie groß das Glas oder die Tasse sein muss, die ich unterstellen muss.“ Das Personal sei zwar meist hilfreich, aber es kommt auch vor, dass niemand zur Stelle ist, um ihr das Gerät zu erklären. „Die meisten lassen den Kaffee für mich herunter und bringen ihn mir zum Platz. Das ist sehr freundlich, aber das nächste Mal stehe ich wieder vor demselben Problem.“ Auch bei Kaffeemaschinen bei Tagungen steht Sabine vor dem Problem, nicht intuitiv zugreifen zu können. „Auf Reisen kann ich damit umgehen“, meint Sabine. „Aber einmal, als meine Maschine daheim defekt war und ich eine andere besorgen musste, wurde es richtig schwierig. Schlussendlich kaufte ich ein Modell, bei dem ich sehr viele Einstellungen auswendig lernen musste, weil sie nicht im Mehrsinnesystem angezeigt werden. Und selbst dann klappt es nicht immer. Hin und wieder läuft das Entkalkungsprogramm, oder die Maschine füllt einen Verlängerten in meine Espressotasse.“

Schonprogramm schwergemacht

Wer seinen geliebten Wollpulli bei 90 Grad Kochwäsche wäscht, hat ein Problem. Dies ist Hannes passiert, als er in seiner WG eine neue Waschmaschine bekommen hat. Die war zwar auch aus zweiter Hand und schon ein älteres Modell, barrierefrei bedienbar war sie allerdings nicht. „Wir müssen auf’s Geld schauen“, meint Hannes, der mit zwei anderen Studenten in einer gemeinsamen WG wohnt. Er ist schwer sehbehindert, die anderen beiden helfen ihm bei Kleinigkeiten. Aber lieber ist es ihm, wenn er keine Hilfe braucht. So auch beim Waschen seiner Sachen. „Ich habe bei der alten Maschine gewusst, auf welche Knöpfe ich drücken muss, damit es klappt. Die „neue“ alte Waschmaschine ist von derselben Herstellerfirma, funktioniert aber dann doch anders.“ Seine Mitbewohner hatten ihm die Programme erklärt, Hannes hatte versucht, sich alles zu merken und zwei Punkte mit einem taktilen Hinweis markiert, den er mit Klebeband angebracht hatte. „Mein Pickerl dürfte aber runtergegangen sein. Vielleicht im Schleudergang. Aber ich habe es nicht mehr gefunden und nach meiner Erinnerung des Programms eingestellt. Das war ein Fehler.“ Heute noch ärgert sich Hannes über das Barrieren-Missgeschick, das ihm seinen Lieblingspulli gekostet hat. Inzwischen hat er die Maschine neu markiert – mit Hilfe seiner Mitbewohner. Das Waschen klappt jetzt wieder leichter. „Und auch sonst komme ich gut durch den Tag. Wir haben nur eine Espressomaschine und einen alten Gasherd, abwaschen tun wir mit der Hand und gebügelt wird auch nicht.“ Trotzdem wünscht sich Hannes, dass es einfacher ist, an barrierefreie Haushaltshilfen zu kommen. „Es kann doch nicht so schwer sein, ein Gerät herzustellen, das noch mit Knöpfen und Schaltern zu bedienen ist. Oder eines, das eine Sprachausgabe hat oder zumindest mit Tonsignalen funktioniert.“ In die Zukunft sieht er zweifelnd. „Alles wird mehr und mehr auf Touchscreens ausgelegt und auf elektronische Schaltflächen. Ich hoffe, dass wir noch lange unseren Gasherd verwenden können…sonst muss ich auf Mikrowellen-Kochen umsteigen!“

Arbeitsgruppe für Barrierefreiheit

Die home designed for all – Arbeitsgruppe wurde vom BSVÖ gemeinsam mit dem Schweizer Zentralverein für das Blindenwesen und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband  gegründet, um diesem Anliegen von barrierefreien Haushaltsgeräten mehr Gewicht verleihen: in der Öffentlichkeit, in den Medien, in der Politik und in der Wirtschaft. Erfahren Sie mehr unter: https://www.dbsv.org/home-designed-for-all.html

 

Weiterführende Links

BSVÖ Fokusseite zu „Barrierefreie Haushaltsgeräte“: https://www.blindenverband.at/de/information/BarrierefreieHaushaltsgeraete/899/Folder-Barrierefreie-Haushaltsgeraete

BSVÖ Broschüre: https://www.blindenverband.at/de/information/BarrierefreieHaushaltsgeraete/899/Folder-Barrierefreie-Haushaltsgeraete

 

 

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