1-2-3-Klimaticket © @bmvit_infothek

Das 1-2-3-Klimaticket: klimafreundlich, praktisch, leistbar?

Weg vom Individualverkehr und hin zu den Öffis – und das mit nur einem Ticket. Das für das Jahr 2021 geplante 1-2-3-Klimaticket verspricht einen wichtigen Schritt in Richtung niederschwelliger und kostenschonender Mobilität. Das Jahresticket, mit dem alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich genutzt werden können, soll 1.095 Euro kosten. Vor allem für Pendler_innen und Vielfahrerer_innen soll das 1-2-3-Klimaticket eine Alternative zum Individualverkehr darstellen.

mehr erfahren zu Das 1-2-3-Klimaticket: klimafreundlich, praktisch, leistbar?

E-Roller Bewusstseinskampagne © Agentur für Zeitreisen

Gegen falsch abgestellte E-Scooter: Kampagne in Innsbruck sensibilisiert

Mit den wärmeren Tagen werden auch sie wieder mehr: E-Scooter, die in Österreichs Hauptstädten eine schnelle Mobilität ermöglichen sollen. Aber was für die einen ein praktisches Mittel ist, um rasch voranzukommen, ist für die anderen ein geräuscharmes Gefährt, das Mobilität einschränkt. Denn: falsch abgestellt wird der Elektroroller zur gefährlichen Stolperfalle. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich sowie seine sieben Landesorganisationen setzen sich österreichweit für einen sicheren und aufmerksamen Umgang mit E-Scootern ein. Die Kampagne der Stadt Innsbruck setzt nun ein weiteres wichtiges Zeichen für ein gefahrloses und respektvolles Miteinander.

mehr erfahren zu Gegen falsch abgestellte E-Scooter: Kampagne in Innsbruck sensibilisiert

Hörbuchtipp der Hörbücherei © Hörbücherei des BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp

Heidi Troi: Mia mag Geheimnisse

Ein Geheimnis zu hüten, ist keine leichte Sache. Die kleine Mia hat ganz besonders große Probleme damit, denn sobald sie ein Geheimnis entdeckt hat, möchte sie es am liebsten der ganzen Welt erzählen. Kein Geheimnis: Der Hörbuchtipp der Hörbücherei ist ein wunderbares Kinderbuch über Vertrauen und Freundschaft!

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

WIPO Logo © WIPO

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an Neuerungen, die dazu beitragen sollen, Einschränkungen aller Art (Mobilität, Sicht, etc.) zu überwinden und Selbstbestimmtheit zu unterstützen, stetig angewachsen. Der neuer WIPO-Bericht zu assistiven Technologien zeigt, dass Innovationen mehr und mehr in Gebrauchsgüter integriert werden.

mehr erfahren zu WIPO-Bericht zum Anstieg assistiver Technologien. Größerer Anwendungsbereich in Gebrauchsgütern.