Projekt Buchknacker: Der Countdown läuft!

• Projekt Buchknacker © Buchknacker

Noch bis 1. März kann für das Projekt Buchknacker der Hörbücherei des BSVÖ, das durch barrierefreie Hörbücher und E-Books Kindern und Jugendlichen mit Legasthenie, Dyslexie, anderen Lesebehinderungen und ADHS einen selbstbestimmten Umgang mit Literatur ermöglicht, gespendet werden. Jetzt untersützen!

Projektbeschreibung

"Buchknacker" ist ein gemeinnütziges Projekt der Hörbücherei und bietet österreichweit einen kostenlosen Service für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie, Dyslexie, anderen Lesebehinderungen oder ADHS an.

Die Online-Bibliothek umfasst mehr als 30.000 Werke aus unterschiedlichen Sachgebieten, die als E-Book oder Hörbuch heruntergeladen oder online angehört werden können. Alle Titel sind ungekürzt und ermöglichen das Mitlesen mit dem gedruckten Werk. Das selbstbestimmte und an individuelle Bedürfnisse angepasste Lesen (variierbare Vorlesegeschwindigkeit und Schriftgröße, farbliche Unterlegung des Textes) wirkt sich positiv auf den Leseerfolg und die Lesemotivation aus. Die Lesefähigkeit kann so deutlich verbessert werden.

Das Angebot ermöglicht Kindern und Jugendlichen trotz ihrer Einschränkungen einen gleichwertigen Zugang zu Literatur sowie die Teilnahme am kulturellen Geschehen und trägt einen wesentlichen Teil zu einem später erfolgreichen beruflichen Leben bei.

Da wir nur eine kleine Institution sind, ist es uns aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht möglich die Kosten alleine zu tragen. Um die laufende Kosten und Entwicklungen von Buchknacker weiterhin finanzieren zu können, benötigen wir ein Budget von 20.000 Euro. Wird das Finanzierungsziel nicht erreicht, muss das Projekt eingestellt werden.

Jetzt unterstützen!

Hier finden Sie das gesamte Projekt samt Übersicht und Projektdetails auf Respelkt.net: https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2254/

Projekt Buchknacker: www.buchknacker.at

Hörbücherei des BSVÖ Webseite: www.hoerbuecherei.at