Menschen mit Behinderungen in der Ukraine sind besonders schutzbedürftig!

• BSVÖ Logo © bsvö

Die derzeitige Situation stellt Europa vor große Herausforderungen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist tief betroffen von den Handlungen, die einen sicheren Rückzugsort im Moment unmöglich machen und die so viele Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat zwingen.

Menschen mit Behinderungen sind in dieser humanitären Krise besonders gefährdet, denn es fehlt eine geregelte, barrierefreie Ausgangslage, um den Risiken selbstbestimmt entkommen zu können. Blinde und sehbehinderte Menschen sind in den Wirren auf Fremdhilfe angewiesen und stehen bei der Flucht vor vielen zusätzlichen Barrieren.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine Landesorganisationen fordert eine niederschwellige und barrierefreie Unterstützung flüchtender Menschen mit Behinderungen und steht als Anlaufstelle in ganz Österreich zur Verfügung.

Kennen Sie blinde oder sehbehinderte Flüchtende, die in Österreich Unterstützung suchen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Bundessekretariat - Kontakt und Öffnungszeiten

„Haus des Sehens“
Hietzinger Kai 85/DG

Sina Brychta
Telefon: +43 1 982 75 84 – 201
Fax: +43 1 982 75 84 - 209

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland steht bereit, um blinden und sehbehinderten Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Unsere Trainer:innen für Orientierung & Mobilität bieten gerne spontane Trainingseinheiten an, um sich in der plötzlich neuen, fremden Umgebung zurechtzufinden, sowie auf Anfrage Sensibilisierungen für betreuende Personen in den Unterkünften. In Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen berät der BSV WNB und stellt im Bedarfsfall die wichtigsten Hilfsmittel Kennzeichnungen und Weiße Stöcke zur Verfügung.

Anfragen an: info@blindenverband-wnb.at

Kontakt der Landesorganisationen in ganz Österreich