KommAustria © KommAustria

Mit dem Beschluss zur Umsetzung der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) im Dezember letzten Jahres wurden Mediendienste dazu verpflichtet, das barrierefreie Angebot stufenweise zu erweitern und auszubauen. Ziel ist flächendeckende Barrierefreiheit mit 2030. Nun veröffentlichte die KommAustria Richtlinien für einen transparenten Ausbau der Barrierefreiheit.

mehr erfahren zu Ausbau der Barrierefreiheit in audiovisuellen Medien: Richtlinienkatalog der KommAustria soll weitere Schritte bringen.

Das myAbility Talent® Programm in Wien: jetzt bewerben!

Das 6. myAbility Talent® Programm in Wien findet zwischen März und September statt und vernetzt Studierende und AbsolventInnen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung mit österreichischen Top-Unternehmen. Die teilnehmenden ArbeitgeberInnen erkennen eine Behinderung als positiven Aspekt einer Bewerbung und stellen die Qualifikationen der BewerberInnen in den Vordergrund.

mehr erfahren zu Das myAbility Talent® Programm in Wien: jetzt bewerben!

Hörbücherei Hörbuchtipp © Hörbücherei

Hörbücherei Hörbuchtipp

Maria Lazar: Leben verboten!

Was, wenn man vor der Möglichkeit steht, die alte Identität hinter sich zu lassen und ein gänzlich neues Leben zu beginnen? Und was, wenn dieses neue Leben in den Jahren der Weltwirtschaftskrise und der Zwischenkriegswirren gestartet werden soll? Die Hörbücherei des BSVÖ stellt diese Woche ein historisches Meisterwerk der Wiener Autorin Maria Lazar (1895-1948) vor!

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Vorlesetag21 © BSVÖ

Österreichischer Vorlesetag: Die Hörbücherei liest für Sie!

Jutte Treiber: Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume. Gelesen von Irene Budischowsky

Am Österreichischen Vorlesetag hat die Hörbücherei des BSVÖ eine ganz besondere Überraschung für alle, die gerne zuhören! Selbst wenn coronabedingt im Moment keine Lesungen stattfinden können, hat die Hörbücherei eine Lesung für Sie auf die Beine gestellt! Die wunderbare Irene Budischowsky, Schauspielerin und Sprecherin der Hörbücherei, liest für Sie aus Jutta Treibers: "Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume". Gönnen Sie sich einen kurze Pause vom Alltag und genießen Sie eine Geschichte, die das Herz erwärmt.

mehr erfahren zu Österreichischer Vorlesetag: Die Hörbücherei liest für Sie!

Podcast © Am Rand

"Der arme Blinde, der kann nichts" - Podcast mit Dominika Raditsch

Schwerpunktgeschichten des Magazins "AM RAND"

Ein Podcast-Beitrag des Onlinemagazin "AM RAND" zum Schwerpunktthema Blindheit: Blinde Menschen können heutzutage viel eigenständiger leben als noch vor wenigen Jahrzehnten. Eine vollständige Integration im Alltag gibt es aber bei weitem noch nicht. Dominika Raditsch vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich im Gespräch über Vorurteile, Barrieren und fehlerhafte Politik.

mehr erfahren zu "Der arme Blinde, der kann nichts" - Podcast mit Dominika Raditsch

In Gemeinden und einer großen Anzahl von Apotheken werden in Österreich Testmöglichkeiten auf das Corona-Virus angeboten. Mit der folgenden Umfrage sollen die Erfahrungen sehbeeinträchtigter Menschen mit den angebotenen Corona-Testmöglichkeiten erfragt werden.

mehr erfahren zu Umfrage: Erfahrungen von sehbeeinträchtigten Menschen mit den angebotenen kostenlosen Corona-Testmöglichkeiten