BSVÖ und DANOVA: Rot-weiß-roter Gewinner des DANOVA Call for Ideas steht fest!

• DANOVA © DANOVA Interreg

Es ist soweit: der Gewinner des DANOVA Call for Ideas steht fest. Und soviel darf verraten werden: der Stockerlplatz ging an ein Projekt aus Österreich!

Eine leichte Entscheidung war es nicht. Mehr als 20 Einsendungen hatte die Expert:innen-Jury von DANOVA erreicht und alle hielten innovative Ideen und spannende, neue Lösungsansätze für barrierefreie Mobilität bereit.

Einige der eingereichten Ideen sind noch in der Konzeptphase, andere finden schon Anwendung. Unter den Einsendungen finden sich neben Ideen, die komplette Innovationen darstellen auch Konzepte, die schon existierenden Lösungen ähnlich sind.

Das Gewinner-Projekt

Auf den ersten Platz des Call for Ideas hat es "Guide-Me" geschafft. Hierbei handelt es sich um ein neuartiges Video-Assistenzsystem, das für größere Mobilität sorgt. Das Assistenzsystem ermöglicht Echtzeitassistenz durch einen ausgebildeten Guide-Me Operatoren, alle Prozesse laufen über das Mobiltelefon ab. Personen, die sich in ihrer Umgebung unsicher fühlen (dies kann ebenso ein Einkaufszentrum, die wie ein Flughafen oder eine Bahnstation, etc. sein) können durch das System Unterstützung in der Navigation anfordern.

Wollen Sie mehr über Guide-Me erfahren?

Hier ist der Link zum Webauftritt: https://www.guide-me.at/index.php/de/

Kopf an Kopf-Rennen um Platz 1

Das DANOVA Projektteam und auch die internationale Expert:innen-Jury gratuliert dem Projekt, das es auf den ersten Platz geschafft hat, möchte aber auch jenen danken, die ihre innovativen und visionären Ideen eingereicht haben!

Tatsächlich liegen neben dem ersten Platz und der Silbermedaille nur 0.16 Punkte! Es war also eine äußerst knappe Entscheidung, die das DANOVA Projektteam außer Atem gehalten hat!

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ), der ebenfalls in der Expert:innen-Jury vertreten war, gratuliert dem Gewinner des Call for Ideas!

DANOVA

Über das Danova-Projekt

„DANOVA - Innovative Transportdienstleistungen für blinde und sehbehinderte Menschen in der Donauregion“ ist ein länderübergreifendes Projekt, das vom Interreg Danube Transnational Programm, einem Unterprogramm des European Territorial Cooperation Programms der Europäischen Union, co-finanziert wird. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Barrierefreiheit von Flughäfen, Häfen, Zug- und Busstationen für blinde und sehbehinderte Menschen, indem eine Reihe neuer Dienstleistungen und Kompetenzen entwickelt werden, damit der volle Zugang zu allen Transportleistungen und Informationsdiensten gewährleistet wird.

BSVÖ Projektseite: https://www.blindenverband.at/de/projekte/danova

Gewinnerprojekt: https://www.guide-me.at/index.php/de/