Ausgezeichnete Inklusion: Jetzt einreichen für den Österreichischen Inklusionspreis

• Inklusionspreis 2022 © Lebenshilfe

Sie kennen Projekte oder eine soziale Innovationen, die vor den Vorhang gehören? Reichen Sie bis zum 15. März 2022  - der Schwerpunkt des diesjährigen Inklusionspreises liegt auf Kultur & Bildung.

Aus der Ankündigung der Veranstalter:

Was ist der Inklusionspreis?

Die Lebenshilfe sucht und prämiert in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien inklusive Projekte und soziale Innovationen, die sichtbar einen Unterschied machen: für den Einzelnen und für die Gesellschaft – für alle mit oder ohne intellektuelle, körperliche, psychische oder sinnesbedingte Behinderungen.

Für mehr Chancengerechtigkeit und Selbstbestimmung!

„Der Inklusionspreis der Lebenshilfe treibt Inklusion voran. Er zeigt beispielhaft wie soziale Landschaften in Österreich gestaltet werden. Ganz nach dem Motto: inklusiver als vorher!“

– Lebenshilfe-Präsident Germain Weber zur nun bereits fünften Preisverleihung des Inklusionspreises.

Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Behinderungen. Durch die Inklusionspreisträger*innen werden praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufgezeigt. Sie ermöglichen Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein chancengleiches Leben.

Die eingereichten Projekte umfassen die Bereiche Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit für mehr Selbstbestimmung und/oder Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.
Der diesjährige Schwerpunkt liegt beim Thema „Bildung und Kultur“.

Die besten Einreichungen werden im Rahmen der Inklusionspreis-Gala ausgezeichnet.
Sie wirken inspirierend und motivierend – auf Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen!

Warum gibt es den Inklusionspreis?

Wir wollen praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufzeigen. Die ausgezeichneten Projekte motivieren und inspirieren. Sie sind Vorbilder für eine inklusive Gesellschaft. Sie zeigen wie ein gutes Leben für alle funktioniert. Egal, ob Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen!

Wer kann einreichen?

Institutionen, Schulen, Betriebe, Organisationen, Vereine, Plattformen, Projekte, Initiativen, Menschen mit Behinderungen, Begleitungs- und Unterstützungseinrichtungen, Assistenzprojekte, Freiwilligeninitiativen und engagierte Privatinitiativen.

Welche Projekte können eingereicht werden?

2022 legen wir den Schwerpunkt auf Projekte aus dem Bereich Bildung & Kultur.

Wir freuen uns auch auf Einreichungen aus den Bereichen:
Arbeit & Erwerbs-Einkommen, Gesundheit & Bewegung, Wohnen & Freizeit, Gesellschaftliche Teilhabe & Politik.

Wie kann ich ein Projekt einreichen?

Die Einreichung erfolgt über diesen Link: https://forms.gle/f2SAPeLmQHgdou5R7

Bei Fragen bitte an inklusionspreis@lebenshilfe.at schreiben.

Weitere nützliche Dokumente:

Wann kann ich einreichen?

Die Ausschreibung läuft von 15. Dezember 2021 bis 15. März 2022.

Welche Preise werden verliehen?

Je Bundesland wird ein Projekt mit dem Inklusionspreis 2022 ausgezeichnet.

Ein Projekt, das besonders hervorsticht, wird als bundesweiter Preisträger mit 5.000 Euro prämiert. Dieser Preis wird von den Österreichischen Lotterien zur Verfügung gestellt.

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihungsgala ist am 22. Juni 2022 in der Hofstallung des Museumsquartiers (MQ) statt.

Quelle: Lebenshilfe: https://lebenshilfe.at/inklusion/inklusionspreis