Themenabend: Seheingeschränkt aber nicht unsichtbar – Frauen aufgepasst!

Auftakt zur Veranstaltungsreihe des BSVWNB

"Seheingeschränkt aber nicht unsichtbar" Unter diesem Motto veranstaltet der BSV WNB einen Infoabend zum Thema Frauen mit (Seh-) Einschränkung. Dieser soll den Auftakt für eine ganze Veranstaltungsreihe von und für Frauen mit Behinderung bilden.
Eingeladen ist, wer auch immer sich für dieses Thema interessiert. Ja, auch Männer sind herzlich willkommen. Alles natürlich via Zoom.

mehr erfahren zu Themenabend: Seheingeschränkt aber nicht unsichtbar – Frauen aufgepasst!

Logo des BSVÖ © BSVÖ

Mehr Freiheiten für alle: Wird der „Grüne Pass“ barrierefrei?

Über ein Jahr nach Beginn der Pandemie gibt es immer mehr Maßnahmen und Angebote, die uns die Rückkehr zur Normalität ermöglichen sollen. Mit dem europäischen „Grünen Pass“ sollen sogar grenzüberschreitende Reisen schon bald wieder möglich sein. Der darin enthaltene Nachweis über Impfung, negatives Testergebnis oder überstandene Erkrankung könnte auch im Alltag einige deutliche Erleichterungen bringen. Doch können wir uns darauf verlassen, dass auch Menschen, die blind sind oder eine Sehbehinderung haben, davon gleichermaßen profitieren werden?

mehr erfahren zu Mehr Freiheiten für alle: Wird der „Grüne Pass“ barrierefrei?

Covid © pixabay

Barrierefreie Wege aus der Pandemie

Das quälende Kitzeln in der Nase, wenn der Abstrich für den Schnelltest gemacht wird, die Erleichterung und Vorfreude auf den längst überfälligen Friseurbesuch, wenn Sie das negative Ergebnis in Händen halten, oder gar die Zuversicht, dass bald vieles einfacher wird, die Ihnen hilft über die schmerzende Schulter und den nächtlichen Schüttelfrost nach der Impfung hinwegzusehen – kennen Sie das? Dann haben Sie vielen Menschen, die blind sind oder mit einer Sehbehinderung leben, einiges voraus. Für sie ist nämlich oft alleine das Vereinbaren eines Termins für einen einfachen Test, der ihnen ermöglicht, in Zeiten wie diesen ihren täglichen Aufgaben nachzugehen, ein einziger Hürdenlauf.

mehr erfahren zu Barrierefreie Wege aus der Pandemie

"Der Durchblick" im Fokus

Ende des letzten Jahres sprach "Der Durchblick" mit Mag. Horst Ganitzer, dem provisorischen Leiter der Direktion des Bundes Bildungsinstituts - Schwerpunkt Sehen (BBI) über Bildung, Inklusion und natürlich über die Herausforderungen der Pandemie. Homeschooling, Distancelearning, das digitale Klassenzimmer - Horst Ganitzer gab Einblicke in den Schulalltag zwischen Normalität und Ausnahme.

mehr erfahren zu Zauberwort mit „B…“ - Interview mit Mag. Horst Garnitzer des Bundes Bildungsinstitut - Schwerpunkt Sehen

Hörbuchtipp © Hörbücherei/bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Massimo Carlotto: Die Frau am Dienstag

Jeden Dienstag kommt die mysteriöse Signora den ehemaligen Star Bonamente Fanzago besuchen, um mit ihm einige Stunden der Zärtlichkeit zu verbringen. Wer sie wirklich ist, weiß er nicht. Die Hörbücherei des BSVÖ stellt uns diese Woche ein Hörbuch vor, das bittersüß über das Streben dreier Menschen am gesellschaftlichen Rande nach Liebe und Geliebtwerden erzählt. Und wer Massimo Carlotto kennt, weiß, dass ein Verbrechen auch nicht fehlen darf!

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Behindertenanwalt: Menschen mit Behinderungen als Opfer der Corona-Krise

Im Pressegespräch vom 7. April 2021 fand Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer klare Worte für die Probleme, die sich am Rücken der Corona-Pandemie für Menschen mit Behinderungen in Österreich bildeten. Das Fehlen eines schlüssigen und ganzheitlichen Konzepts im Vorgehen gegen die Pandemie sei ebenso bedenklich, wie die Aussicht auf einen Arbeitsmarkt, dessen Zugang für Menschen mit Behinderungen so schwierig ist, wie nie zuvor.

mehr erfahren zu Behindertenanwalt: Menschen mit Behinderungen als Opfer der Corona-Krise