BSVÖ Gesundheit: Welt-Glaukom-Tag am 12. März 2022

• Auge © unsplash/Ion Fet

Jedes Jahr findet am 12. März der Welt-Glaukom-Tag statt. Aber was steckt hinter der Krankheit, die vielen unter der Bezeichnung „Grüner Star“ ein Begriff ist? Wir bringen Ihnen die Fakten rund um das Glaukom und erzählen auch, welche vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden können!

Beim Glaukom kommt es zu einer Schädigung des Sehnerves, was zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes und im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung führen kann.

Wie kommt es zum Glaukom?

Vorweg: Spricht man von einem Glaukom, so wird damit nicht nur eine Krankheit mit einer klaren Ursache gemeint. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Glaukomformen die durch unterschiedliche Ursachen zustande kommen können.

Stimmt der Augeninnendruck nicht und wird der Abfluss des Kammerwassers ungünstig beeinflusst, so kann es zu einer Abweichung des Augeninnendruckwertes kommen, der den Sehnerv beschädigt.

Aber nicht nur der Augeninnendruck ist ein Risikofaktor. So werden auch Blutdruckschwankungen oder genetische Veranlagung mit zu den Ursachen gezählt.

Früh erkennen!

Leider wird ein Glaukom oft erst zu spät erkannt. Wenn es eine Diagnose gibt, dann stehen Patient:innen vor der Tatsache, dass ein Glaukom nicht reversible Schäden hinterlassen hat und nicht heilbar ist. Es kann aber einiges unternommen werden, um die funktionierenden Nervenfasern zu erhalten und somit einen weiteren Sehverlust zu vermeiden. Wichtig ist eine möglichst frühe Diagnose.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich rät: Lassen Sie sich also regelmäßig durchchecken und vermeiden Sie so womöglich Schäden am Auge!

Welt-Glaukom-Tag für mehr Bewusstsein

Hinter dem Welt-Glaukom-Tag am 12. März steht die World Glaucoma Asscociation (WGA) und die World Glaucoma Patient Association (WGPA). An diesem Aktionstag soll Bewusstsein in der Bevölkerung dafür geschaffen werden, dass regelmäßige Untersuchungen und gezielte Vorsorge grundlegend für die Erkennung und Abmilderung der Symptome eines Glaukoms ist.

Weiterführende Links

Übersicht, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/augen/glaukom-gruener-star

Webseite der World Glaucoma Asscociation (WGA): https://wga.one/

Webseite der Österreichische Ophthalmologischen Gesellschaft: https://www.augen.at/