Tage gegen Gewalt an Frauen © BSVÖ

Menschen mit Behinderungen sind täglich vielfältigen Formen der Diskriminierung ausgesetzt. Gewalterfahrungen zählen ebenso in den Reigen an (struktureller) Unterdrückung, die Menschen mit Behinderungen oft zu erfahren gezwungen sind. Kaum verwunderlich ist es, dass Frauen mit Behinderungen hier die nachteiligste Stellung einnehmen. Mehrfachdiskriminiert (aufgrund der Behinderung und aufgrund des Genders) führen zu eingeschränkter persönlicher Sicherheit, zu erlebtem Machtmissbrauch, zu körperlicher und psychischer Gefährdungen und Verletzungen. Ein Umstand, der so nicht weiter akzeptiert werden darf.

mehr erfahren zu 16 Tage gegen Gewalt an Frauen mit Behinderungen. Mehrfachdiskriminierung und Mehrfachgewalt.

Medizinische Utensilien © unsplash

Wo zwickt es? Ihre Erfahrungen zum (barrierefreien?) Arztbesuch gesucht!

Im Mehrsinne Mittwoch berichteten wir über ein verschnupftes Thema: Der Besuch bei den Ärzt*innen des Vertrauens ist nicht immer barrierefrei zu planen und zu gestalten. Das hat gleich mehrfach unangenehme Folgen! Einerseits verhindert es ein selbstbestimmtes Organisieren, andererseits kann es im Ernstfall dazu führen, dass wichtige Untersuchungen und Behandlungen gar nicht erst unternommen werden. Teilen Sie uns mit, was Sie schon in Arztpraxen erlebt haben!

mehr erfahren zu Wo zwickt es? Ihre Erfahrungen zum (barrierefreien?) Arztbesuch gesucht!

Tage gegen Gewalt an Frauen © bsvö

BSVÖ: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Normalzustand des Untragbaren.

Am 25. November beginnen alljährlich die Aktions- und Informationstage gegen Gewalt an Frauen. Warum es sie mehr denn je braucht, was sie mit Widerstand und Auflehnung zu tun haben, mit struktureller Gewalt und mit Mehrfachgefährdung von Frauen mit Behinderungen betrachten wir in einer vierteiligen Fokusreihe genauer. Den Auftakt macht der erschreckende Status Quo.

mehr erfahren zu BSVÖ: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Normalzustand des Untragbaren.

Mehrsinne Mittwoch © bsvö

BSVÖ Mehrsinne Mittwoch: Reden Sie mit - Was macht den Arztbesuch barrierefrei?

Was kann man noch weniger brauchen als so krank zu werden, dass ein Arztbesuch nötig wird? Richtig, dass der Arztbesuch mühsam ist. Womöglich sogar so mühsam, dass er ohne Hilfe nicht möglich ist. Was ist für Sie besonders wichtig, damit das nicht passiert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und helfen Sie Ärzt:innen, ein barrierefreies Service zu bieten!

mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch: Reden Sie mit - Was macht den Arztbesuch barrierefrei?