Tech-Fans aufgepasst: futuristisches Navigationssystem sucht Tester:innen!
Tester:innen gesucht © BSVÖ
Logo BSVÖ: "Blinde und sehbehinderte Tester:innen gesucht!" Grafik von drei Mensche mit Sprechblasen
Navigieren mittels Vibrationsmuster? Ein neues System zur Orientierung soll genau das für blinde und sehbehinderte Menschen möglich machen. Jetzt sucht das Entwicklerteam nach Tester:innen für den Prototypen! Machen Sie mit und erfahren Sie vieles über ein innovatives Projekt mit Potential!
(Text: M. Bachl/E. Attebo)
Wir, Edvin Attebo und Maximilian Bachl, zwei Künstliche-Intelligenz-Ingenieure aus Wien haben einen Prototyp für eine neuartige elektronische Orientierungshilfe für Blinde und Sehbehinderte entwickelt.
Wir sind im Moment am Ende der Prototypenphase und würden gerne verstehen, wie wir unser Gerät verbessern können, um optimal auf die Bedürfnisse von Blinden und Sehbehinderten eingehen zu können. Deshalb würden wir uns freuen, das Gerät mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszuprobieren.
Prototyp
Der Prototyp ist ein Gerät, welches ermöglicht, visuelle Informationen eines Raumes mittels einer Kamera als Vibrationsmuster darzustellen, um die Orientierung zu erleichtern. Es hat die Form eines festen und breiten Gürtels, welchen die Testperson um ihre Taille trägt. Eine Kamera ist am Kopf befestigt und kann beispielsweise auch in einer Brille untergebracht werden. Der Gürtel vibriert am Rücken leicht, was sich zunächst ungewohnt anfühlen kann.
Probetag/Ablauf des Treffens
Wir sind in Wien wohnhaft, aber flexibel hinsichtlich des Treffpunkts. Dieser kann mit interessierten Personen individuell abgesprochen werden.
Während des Austestens des Geräts kann die Person den Prototypen tragen und sich mit diesem im Raum frei bewegen, um ein Gefühl für das Produkt zu entwickeln. Anschließend, also sobald sich die Personen mit dem Gerät wohlfühlen, können sie versuchen Objekte und Hindernisse im Raum, wie Türöffnungen, Tische etc. zu erkennen und darauf zu reagieren. Am Ende der Testphase würden wir gerne ein kurzes Gespräch mit den Testpersonen führen, um Feedback zu erhalten hinsichtlich dem, was sie als positiv erfahren haben oder wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Das Ausprobieren des Geräts wird nicht länger als 30 Minuten dauern. Alle Altersgruppen sind willkommen, das Gerät auszuprobieren. Die einzigen Anforderungen für den Tag sind ein dünnes T-Shirt, welches unter dem Gürtel getragen wird und Lust, etwas Neues auszuprobieren.
Natürlich gibt es auch Getränke und Snacks, die von uns bereitgestellt werden.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns per Email an: maximilian.bachl@gmail.com oder telefonisch an: +49 173 9908927
Wir verstehen Deutsch, Englisch oder Schwedisch und freuen uns schon, Sie bald persönlich kennenzulernen und durch Ihre Erfahrung und Feedback unser Produkt zu verbessern.