BSVÖ: Barrierefrei nicht nur am World Wide Web Day!

• WWW day © BSVÖ

Haben Sie’s gewusst? Der 1. August ist der World Wide Web Day! Das Internet und die damit entstandenden Möglichkeiten haben seit den frühen 1990ern unsere Welt verändert – und mit ihm auch die Nutzungsmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Menschen. Aber was bringt ein Web, das nicht weltweit ist, sondern durch Barrieren begrenzt ist?

Geburtsstunde des WWW

Am 1. August 1991 hat Tim Berners-Lee eine Vision des World Wide Webs zum ersten Mal publik gemacht. Heute ist ein Leben ohne Internet in vielen Regionen der Welt nicht mehr vorstellbar.

96% der EU Jugendlichen nutzen das Internet täglich

74% der EU Nutzenden verwenden das Internet um Videos oder TV Streams zu konsumieren

78% der EU Unternehmen erstellten während der Pandemie den Internetzugriff auf eigene Systeme für Angestellte, um im Homeoffice arbeiten zu können

(Eurostat, 2023)

Kein Vorteile ohne Nachteil?

Für Menschen mit Behinderungen bringen die Optionen, die sich durch wachsende Digitalisierung und Verknüpfung ergeben haben, viele Vorteile. Schneller Zugriff auf Informationen, eine breitere Vernetzung und Sichtbarkeit, einfachere Erledigung von Geschäften, Zugang zu Serviceleistungen und zu einer schnellen eins-zu-eins Kommunikation. Um aber realistisch zu bleiben: vor all diesen Vorteilen müsste das Wort „theoretisch“ stehen. Denn die Wirklichkeit sieht so aus, dass digitale Hürden all jene Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, schnell anstehen lassen.

Das ist das Janusgesicht des Webs: Werden Dienste, Informationen und Bestelloptionen nur noch in den digitalen Raum verlagert, sind automatisch diejenigen ausgeschlossen, die einen Zugang zum Web haben. Bestehen dann auch noch Barrieren, haben wir es mit der nächsten Diskriminierung zu tun.

Web wirklich weltweit gestalten!

Der Blinden- und Sehbehindertenverband fordert seit Jahren Medienbetreibende und Webseitenanbietende dazu auf, ihre Inhalte, Services und Applikationen barrierefrei zu gestalten. Das beginnt bei Alternativtexten zu Bildern und geht bis zu der richtigen Codierung, um sinnvoll strukturierte und navigierbare Webseiten online zu haben, die von wirklich allen benutzt werden können.

Expertise des BSVÖ für Sie

Die Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ ist Erstanlaufstelle für Fragen zur digitalen Barrierefreiheit. Hier finden Sie Expertise zur Erstellung von Webdiensten, Webseiten und Services, die auch von blinden und sehbehinderten Menschen barrierefrei genutzt werden können.

Haben Sie Fragen zu Ihren Produkten? Wir helfen weiter!

eva.etzenberger@blindenverband.at

Telefon: +43 1 982 75 84 – 203
Fax: + 43 1 982 75 84 – 209
Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ)