Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Exkursion mit dem Führhund

Frühjahrserwachen in der Lobau

Liebe Führhundehalterin, lieber Führhundehalter!

Passend zum Start in die neue Wandersaison, lädt Christian Gutjahr recht herzlich zu einer geführten Wanderung in die Lobau ein.

Diese findet am Montag den 24.04.2017 statt. Treffpunkt ist direkt am Bahnsteig der U2 Station Donaustadtbrücke um 9.30 Uhr. Anschließend geht es mit dem dem Bus 92B weiter, welcher um 9.51 Uhr von der Station abfährt.

mehr erfahren zu Exkursion mit dem Führhund

Am 23. April ist Welttag des Buches

Barrierefreier Zugang zu Publikationen weiterhin keine Selbstverständlichkeit

Der Marrakesch-Vertrag ist für blinde und sehbehinderte Personen weltweit signifikant, weil er gegen den „Book Famine“ also gegen die Unterversorgung barrierefreier Werke eingesetzt werden soll. Weniger als 10% der publizierten Werke werden auch tatsächlich in barrierefreie Form (etwa im Großdruck, im Braille- oder DAISY-Format) umgewandelt. In Entwicklungsländern fallen die Zahlen auf unter 1%. Vor allem in Afrika ist schwer betroffen. Für 2017 wählte die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) Conakry, die Hauptstadt Guineas, zur Welthauptstadt des Buches.

mehr erfahren zu Am 23. April ist Welttag des Buches

Die Weltblindenunion verliert eine treue Mitstreiterin – 2. Vizepräsidentin Dr. Elly Macha unerwartet verstorben

Ein Nachruf

Die Weltblindenunion und ihre Mitglieder weltweit sind vom plötzlichen Ableben Dr. Elly Machas am 31. März 2017 bestürzt. Die Afrikanerin war eine Vorkämpferin für die Rechte von Frauen mit Behinderungen und hat sich Zeit ihres Lebens in ihrem Heimatland Tansania aber auch über dessen Grenzen hinweg für mehr Inklusion und Gleichberechtigung eingesetzt.

mehr erfahren zu Die Weltblindenunion verliert eine treue Mitstreiterin – 2. Vizepräsidentin Dr. Elly Macha unerwartet verstorben

Vergaberechtsnovelle

Neuregelung sorgt bei Organisationen aus dem Behinderten- und Sozialrecht für Kopfschmerzen

In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern Organisationen aus dem Behinderten- und Sozialbereich, dass das Bestbieterprinzip bei der Vergabe sozialer Dienstleistungen verpflichtend zu Anwendung kommen soll. Der bisherige Gesetzesentwurf lässt hierbei einen Spielraum für die Anwendung des Billigstbieterprinzips zu. Dies wäre gerade für Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialbereich fatal, da hierunter die Qualität massiv leiden könnte.

mehr erfahren zu Vergaberechtsnovelle

Öffentliche Sitzung des Monitoringausschusses: "Das ist behindert!" - Vorurteile und was man dagegen tun kann

Am 18. Mai in Villach

In Österreich überwacht der „Monitoring-Ausschuss“, ob die Rechte von Menschen mit Behinderungen eingehalten werden. Das nächste Treffen findet am 18. Mai 2017 von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Congress-Center Villach am Europaplatz 1 statt. Das wichtigste Thema des nächsten Treffens ist „Vorurteile, falsche Vorstellungen und was man dagegen tun kann“.

mehr erfahren zu Öffentliche Sitzung des Monitoringausschusses: "Das ist behindert!" - Vorurteile und was man dagegen tun kann

Für Kurzentschlossene: Jugendaustausch in Wien für junge Menschen mit und ohne Behinderungen

Von 10. bis 13. April – jetzt anmelden!

Von 10. bis 13. April veranstaltet das IUFE (Institut für Umwelt – Friede –Entwicklung) im Rahmen des Projekts "Wheelday. Entwicklung bewegt!" einen Jugendaustausch zwischen österreichischen und kroatischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung in Wien. Es gibt noch freie Plätze!

mehr erfahren zu Für Kurzentschlossene: Jugendaustausch in Wien für junge Menschen mit und ohne Behinderungen

Europäisches Gesetz für die Rechte von Führhundehaltern – Jetzt unterstützen!

Unterschreiben Sie die Petition der Europäischen Blindenführhundevereinigung online

Die Europäische Blindenführhundevereinigung – European Guide Dog Federation (EGDF) – ruft zur Unterstützung ihrer Petition für die Rechte von Führhundehaltern auf. Ein europäisches Gesetz soll sicherstellen, dass die tägliche Diskriminierung von Führhunden und ihren Besitzern ein Ende nimmt.

mehr erfahren zu Europäisches Gesetz für die Rechte von Führhundehaltern – Jetzt unterstützen!