Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Europäisches Gesetz für die Rechte von Führhundehaltern – Jetzt unterstützen!

Unterschreiben Sie die Petition der Europäischen Blindenführhundevereinigung online

Die Europäische Blindenführhundevereinigung – European Guide Dog Federation (EGDF) – ruft zur Unterstützung ihrer Petition für die Rechte von Führhundehaltern auf. Ein europäisches Gesetz soll sicherstellen, dass die tägliche Diskriminierung von Führhunden und ihren Besitzern ein Ende nimmt.

Die Verantwortlichen im Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission müssen noch deutlicher auf die Schwierigkeiten hingewiesen werden, vor denen Führhundehalter im täglichen Leben immer wieder stehen. Trotz der UN-Behindertenrechtskonvention wird Führhundehaltern in ganz Europa nach wie vor regelmäßig der Zutritt zu Lokalen oder die Mitnahme in Taxis verweigert, Hotels verlangen Extrazuschläge und selbst die Exekutivbeamten vieler Länder unterstützen häufig die ignoranten Dienstleister anstatt die Betroffenen. In Ländern in denen Hunde generell wenig akzeptiert sind und es nur vereinzelt Führhundehalter gibt, ist die Situation sogar noch viel schlimmer.  

Mit der Unterzeichnung der EGDF-Petition unterstützen Sie die Forderung nach einem europäischen Gesetz, das Führhundehaltern den vollen Zutritt zu allen öffentlichen Einrichtungen und Dienstleistungen garantiert. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich unterstützt diesen Aufruf voll und ganz und bittet um Ihre Mithilfe!

So können Sie unterschreiben

In nur 5 Minuten unterstützen Sie dieses wichtige Anliegen wie folgt:

  1. Folgen Sie diesem Link und füllen Sie das Formular aus.
  2. Sie erhalten daraufhin ein Email mit einem Link zur Anmeldung.
  3. Klicken Sie auf „Petition unterstützen“ („Support Petition“).
  4. Suchen Sie nach der Petitionsnummer "1140/2015". Am Ende des Screens finden Sie eine Zusammenfassung der Petition.
  5. Klicken Sie auf „Ansehen“ („View“) und dann auf „Unterstützen“ („Support“) und schon zählt Ihre Stimme.

Im Namen der EGDF bedanken wir uns im Voraus für Ihre Mühe!
 

zurück