Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Audiodeskription im ORF

Jahresbericht 2017

Der Jahresbericht des ORF für 2017 liegt vor und zeigt, was sich am Bereich der Audiodeskription getan hat und in welche Richtung weitere Schritte geplant sind. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich zeigt sich erfreut über den Fortschritt und die Steigerung der mit Audiodeskription gesendeten Stunden, merkt allerdings an, dass der wünschenswerte Zustand noch lange nicht erreicht ist.

mehr erfahren zu Audiodeskription im ORF

25. April 2018 - Welttag der Blindenführhunde

Klare gesetzliche Regelungen nicht selbstverständlich

Gestern war der Weltführhundetag und somit ein Anlass dafür, die Rolle die diese vierbeinigen Begleiter im Leben von blinden und sehbehinderten Menschen spielen, zu würdigen. Führhunde ermöglichen sichere, selbstbestimmte und stressfreie Mobilität im öffentlichen Raum – sofern sie ihre Besitzer auch überall hin begleiten dürfen.

mehr erfahren zu 25. April 2018 - Welttag der Blindenführhunde

23. April 2018 - Welttag des Buches und des Urheberrechts

Die Weltblindenunion erinnert an die Bedeutung des Vertrags von Marrakesch

Der 23. April ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts. Die Weltblindenunion und der Blinden- und Sehbehindertenverband nützen diesen Tag, um an ihre Vision einer inklusiven Gesellschaft zu erinnern, in der auch blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen Zugang zu Büchern haben.

mehr erfahren zu 23. April 2018 - Welttag des Buches und des Urheberrechts

Danke für 60 Millionen Euro Testamentsspenden in Österreich 2017

Gemeinnützige Organisationen und Vergissmeinnicht sagen DANKE an ihre Testamentsspender

Die Österreicherinnen und Österreicher haben gemeinnützige Organisationen im Vorjahr mit rund 60 Millionen Euro in Form von Testamentsspenden unterstützt – ein neuer Höchststand hierzulande. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung des Fundraising Verbands Austria. Als Zeichen des großen Danks und der Anerkennung pflanzte „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ heute im Schlossgarten Schönbrunn symbolisch Vergissmeinnicht-Pflanzen. Der BSVÖ und weitere 77 Mitglieder-Organisationen sagten damit gemeinsam DANKE an ihre Testamentsspender. Mit ihren Vermächtnissen ermöglichen sie wichtige gemeinnützige Projekte und gestalten so die Zukunft für kommende Generationen mit.

mehr erfahren zu Danke für 60 Millionen Euro Testamentsspenden in Österreich 2017

Drohende Verschlechterung der Barrierefreihe

Entwicklung in der Baugesetzgebung fördert Diskriminierungsfälle

Durch die Novellierungen der österreichischen Bauordnungen in den letzten Jahren wurden die Standards für barrierefreies Bauen immer weiter heruntergesetzt. Das Ergebnis ist die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Der Österreichische Behindertenrat, die Behindertenanwaltschaft, der Blinden und Sehbehindertenverband Österreich, der KOBV Österreich, der Österreichische Gehörlosenbund, der ÖZIV Bundesverband und der Verband der Querschnittgelähmten Österreichs kritisieren diese Verschlechterung der Barrierefreiheit.

mehr erfahren zu Drohende Verschlechterung der Barrierefreihe

ERASMUS+ Projektabschluss: Polen und Belgien zu Gast in Wien

Das EU-Projekt „Beyond Barriers and Borders“ geht zu Ende

Im Rahmen des ERASMUS+ Projektes, das der BSVÖ seit 2017 mit dem polnischen Blindenverband und der belgischen Organisation VIEWS International durchführt,  sollen lebenspraktische Fertigkeiten wie Kochen, Haushaltsführung, der Umgang mit Hilfsmitteln, die Kommunikationsfähigkeit sowie die interkulturelle Kompetenz gestärkt und gleichzeitig barrierefreie Freizeitangebote vorgestellt sowie eine generelle Diskussion über das Leben mit einer Sehbehinderung in den jeweiligen Ländern ermöglicht werden. Nachdem 10 österreichische Mitglieder und 4 freiwillige Begleitpersonen im letzten Jahr spannende Projekttage in Warschau und Lüttich verbringen durften, fand die letzte Workshop Woche des Projektes im März 2018 in Wien statt. Die 23-jährige Teilnehmerin Barbara Geher berichtet über ihren Aufenthalt in Wien und über ihre allgemeinen Erfahrungen im Projekt.

mehr erfahren zu ERASMUS+ Projektabschluss: Polen und Belgien zu Gast in Wien