Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Neuigkeiten der Weltblindenunion zum Vertrag von Marrakesch

Ratifizierung auch in den USA wahrscheinlich

In Bezug auf den Marrakesch-Vertrag passiert sehr viel auf der Welt, und aufregende Ereignisse zeichnen sich ab. Zunächst wissen die EBU-Mitglieder sicherlich schon, dass die Europäische Union und ihre 28 Mitgliedstaaten auf einem guten Weg zu einer Ratifizierung des Vertrags sind, was bis Oktober dieses Jahres passieren sollte. Eine weitere wichtige Neuigkeit kommt aus den USA, wo eine Ratifizierung ebenfalls immer wahrscheinlicher wird.

mehr erfahren zu Neuigkeiten der Weltblindenunion zum Vertrag von Marrakesch

Ana Peláez Narváez im UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW)

Erste Frau mit Behinderung im Komitee.

Nachdem es den UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau schon seit 37 Jahren gibt, ist nun die erste Frau mit Behinderung in das Komitee gewählt worden. Dieser Schritt wird von verschiedenen Seiten als positives Beispiel für die Verwirklichung des Mottos „Nicht über uns – ohne uns!“ gesehen.

mehr erfahren zu Ana Peláez Narváez im UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW)

Klagsverband

Sorge um Kürzungen

In einem offenen Brief an die Bundesministerin für Frauen, Familie und Jugend, Frau Dr. Bogner-Strauß, ruft der Präsident des Klagsverband, Mag. Hans Dieter Schindlauer dazu auf, die drohenden finanziellen Kürzungen zu überdenken. 

mehr erfahren zu Klagsverband

„Gemeinsam mehr sehen“

Start der Dachmarkenkampagne des Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) und seiner sieben Landesorganisationen

Mit 4. Juni 2018 fällt der Startschuss für den ersten Durchgang der Dachmarkenkampagne des BSVÖ und seiner Landesorganisationen. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr sehen" werden die Kernbotschaften der Selbsthilfegruppe österreichweit in Szene gesetzt. Die Sozialkampagne umfasst Plakate sowie Citylights in ganz Österreich.

mehr erfahren zu „Gemeinsam mehr sehen“

Lesung der Hörbücherei am 19. Juni 2018, 19:00

Rosemarie Poiarkov liest aus „Aussichten sind überschätzt“

Auf einem Flohmarkt in Mexiko findet Luise ein Tondokument aus dem Wien des Jahres 1903. Was sagt die ferne Stimme? Wie lernt man Sprache? All dies treibt die Deutsch als Fremdsprache-Lehrende um, ebenso wie ihre unsichere Arbeitssituation. Wie hören wir zu und was sind wir bereit zu verstehen? Diese Fragen begleiten alle: Luises Lebensgefährten, den Tonarchivar Emil, der es liebt, das Knacken des Eises und das Rauschen der Straßen aufzunehmen; ihren Freund Milan, der sich in Sehnsucht zur schönen Zorica aus Novi Sad verzehrt; und den alten Josef Grasl, Luises Vater, den der Niedergang der Sozialdemokratie umtreibt… Nur er versteht die alte Stimme?

mehr erfahren zu Lesung der Hörbücherei am 19. Juni 2018, 19:00

Technologie-Podcast der Europäischen Blindenunion

EBU Access Cast ab sofort monatlich verfügbar

Der EBU Access Cast bringt ab sofort monatlich Infos, Bewertungen und Interviews zu aktuellen technologischen Entwicklungen im Hilfsmittelbereich. Die erste Episode beginnt mit einer Vorstellung der Moderatoren die unter anderem Googles „Lookout“ besprechen. In Zukunft sollen auch Entwickler technischer Hilfsmittel zu Wort kommen und Userberichte über neue Produkte vorgestellt werden.

mehr erfahren zu Technologie-Podcast der Europäischen Blindenunion