MTU © discovering hands Österreich

discovering hands Österreich sucht Crowd-Investor*innen

COVID-19 trifft das Social Startup discovering hands Österreich doppelt. Mit einer Crowdinvesting-Kampagne soll diese schwierige Zeit nun überwunden werden.

Das Ziel von discovering hands Österreich für 2020 war klar: die gesetzliche Anerkennung des Berufsbildes der blinden und sehbehinderten Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTUs), damit sie am Arbeitsmarkt eingesetzt werden können und so eine ergänzende Methode der Brustkrebsfrüherkennung geboten werden kann. Außerdem sollten die Schulungen zur Selbstuntersuchung der Brust, die discovering hands Österreich im letzten Jahr äußerst erfolgreich begonnen hat, ausgeweitet werden.

mehr erfahren zu discovering hands Österreich sucht Crowd-Investor*innen

Barrierefreie COVID-Tracker

aktuelle Statistiken

Jeden Tag werden neue Zahlen und Daten zur Covid-Krise veröffentlicht. Nicht alle sind in barrierefreiem Format und oft wird mit Grafiken gearbeitet. Nun gibt es eine Homepage, die die wichtigsten Daten barrierefrei zugänglich macht und täglich aktualisiert.

mehr erfahren zu Barrierefreie COVID-Tracker

Herbert Pichler im Interview © ORF

Österreichischer Behindertenrat im ORF

Im ORF-Interview zur Lage von Menschen mit Behinderungen während der Pandemie zeigt Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrats große Schwachpunkte im Umgang mit Menschen mit Behinderungen auf und findet deutliche Worte für die Lage, in die viele Organisationen und Vereine gedrängt wurden.Im ORF-Interview zur Lage von Menschen mit Behinderungen während der Pandemie zeigt Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrats große Schwachpunkte im Umgang mit Menschen mit Behinderungen auf und findet deutliche Worte für die Lage, in die viele Organisationen und Vereine gedrängt wurden.

mehr erfahren zu Behindertenrats-Präsident Pichler: Vereine und Organisationen sind von der Pleite bedroht!