Dr. Hansjörg Hofer wieder Behindertenanwalt

Dr. Hansjörg Hofer geht nach der erstmaligen Ernennung zum Behindertenanwalt im Jahre 2017 nun in die zweite Amtszeit. Er wurde am 14. Juni 2021 durch Sozialminister Dr. Mückstein nach einem öffentlichen Hearing erneut bestellt.

Dr. Hofer, der auf eine lange Dienstzeit im Sozialministerium und einen reichen Erfahrungsschatz in den Feldern Behinderung, Inklusion und Soziales zurückblicken kann, zeigt sich über die erneute Bestellung erfreut:

„Ich freue mich, mich für eine weitere Amtsperiode als Behindertenanwalt in den Dienst der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Österreich stellen zu können. Gerade in Zeiten der Pandemie besteht die Gefahr, dass deren Rechte und berechtigten Interessen von Menschen mit Behinderungen unter die Räder kommen. Dem werde ich mich entschlossen entgegenstellen. Die umfassende Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention ist in vielen Bereichen noch lange nicht verwirklicht. Ich werde mich auch weiterhin tatkräftig für die Erreichung dieses Ziels einsetzen“, so Behindertenanwalt Hofer.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich schätzt Dr. Hofer und das Büro des Anwalts für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen als wichtige Partner im Bestreben, Barrieren abzubauen und Rechte von Menschen mit Behinderungen umfangreich und nachhaltig durchzusetzen.

„Ich freue mich sehr, dass Dr. Hofer wiederbestellt wurde!  Er hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen blinder und sehbehinderter Menschen und ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg in seiner zweiten Amtsperiode als Behindertenanwalt!", gratuliert Dr. Markus Wolf, Präsident des BSVÖ herzlich.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wünscht Dr. Hansjörg Hofer alles Gute für die neue Amtszeit und freut sich auf die kommende gute Zusammenarbeit!

Weiterführende Links

Presseaussendung des Behindertenanwalts: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210614_OTS0133/hansjoerg-hofer-als-behindertenanwalt-wiederbestellt

Webseite des Behindertenanwalts: www.behindertenanwalt.gv.at