Corona-Krise: Situationen von Frauen mit Behinderungen beachten

Unabhängiger Monitoringausschuss, Österreichischer Behindertenrat und Selbstbestimmt Leben Österreich (SLIÖ) zeigen Handlungsbedarfe auf

Frauen mit Behinderungen haben besonders mit den ökonomischen und sozialen Folgen der Pandemie zu kämpfen: Isolation, Doppelbelastungen durch Care-Tätigkeit und Lohnarbeit sind nur einige der vielen Herausforderungen.

mehr erfahren zu Corona-Krise: Situationen von Frauen mit Behinderungen beachten

Steve Saylor © Steve Saylor/YT

Sehbehinderter Gamer setzt sich für bessere Spiel-Erfahrungen ein.

Steven Saylor ist ein kanadischer Youtuber, der mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art eine Nische im breiten Spektrum an Gaming-Kanälen gefunden hat und diese erfolgreich füllt. Bei seiner Geburt mit Nystagmus (auch als "Augenzittern" bezeichnet) diagnostiziert, spielt sich Steven durch verschiedene Videospiele und erklärt, was seine Erfahrung als sehbehinderter Gamer dabei ist.

mehr erfahren zu Sehbehinderter Gamer setzt sich für bessere Spiel-Erfahrungen ein.

hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Herr Groll ermittelt in Rom

Schon letzte Woche haben wir mit Caren Benedikts "Die Kerzenzieherin" hinter Klostermauern geblickt. Mit dem Hörtipp dieser Woche schickt uns die Hörbücherei mit Herrn Groll, dem rollstuhlfahrenden Detektiv, nach Rom, um das Verschwinden eines Zögling des Malteserordens aufzuklären...

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Die Corona-Krise hält die Welt in Atem. Neben den gesundheitlichen Folgen herrscht zwischen WissenschaftlerInnen, Journalistinnen sowie maßgeblichen Interessengruppen weitgehende Einigkeit, dass die Corona-Pandemie und die Maßnahmen, die die Regierungen zur Eindämmung der Pandemie setzen mussten, eine weltweite Wirtschaftskrise hervorgerufen haben, die noch lange andauern und deren Bewältigung weiten Teilen der Bevölkerung große Anstrengungen abverlangen wird.

mehr erfahren zu Behindertenanwalt und Österreichischer Behindertenrat: Barrierefreiheit hilft bei der Krisenbewältigung