Digital School Award: Bildung zu Zeiten der Pandemie

Der BSVÖ gratuliert zur Auszeichnung für das BBI

• Digital School Award © A1, oe24

Dass Schülerinnen und Schüler daheimbleiben und trotzdem lernen mussten, war etwas Neues. Dass Lehrkräfte quasi in ihr Wohnzimmer kommen würden, um ihnen den Stoff zu vermitteln, um gemeinsam Wissen zu pauken und Inhalte zu lehren, weil die Schulen geschlossen wurden, war ebenso noch nie dagewesen. Den erzwungenen Heimunterricht möglichgemacht hat die Digitalisierung, die plötzlich einziehen musste, um die Lernwilligen mit den Lehrenden zu verbinden. Schulen mit besonderen Projekten und Ideen zur Umsetzung des digitalen Lehrens und Lernens wurden nun mit dem "Digital School Award" ausgezeichnet. So darf sich auch das BBI über die Auszeichnung freuen.

Die Covid-19 Pandemie brachte auf allen Ebenen den Lebensalltag durcheinander. Für Schülerinnen und Schüler bedeuteten die Schulschließungen in vielen Fällen nicht nur ein Kappen vieler sozialer Kontakte, sondern auch eine Umstellung, wie und wo gelernt wurde. Neue Wege der Vermittlung mussten in kurzer Zeit gefunden werden und gleichzeitig musste sichergestellt werden, dass keine Kinder und Jugendliche zurückgelassen wurden. Eine außergewöhnliche Herausforderung für Lehrende und Eltern, aber auch für die Schüler_innen selbst.

Lernen lernen digital

Durch die Schulschließung sollten keine Wissenslücken entstehen. Um blinden und sehbehinderten Schüler_innen auch ohne Präsenzunterricht den Lehrstoff vermitteln zu können, hat das das Bundes-Blindeninstitut (BBI) alle Beteiligten durch Informatiklehrer umfangreich auf Microsoft Teams eingeschult. Jetzt erhielten Sie den von A1 gestifteten Digital School Award für die Umsetzung des Unterrichts in Zeiten der Krise.

Weiterbilden, weiterkommen

Ein gleichberechtigter Zugang zu Aus- und Weiterbildung ist für alle Menschen grundlegend. Menschen mit Behinderungen, so auch blinde oder sehbehinderte Menschen, müssen sich aufgrund fehlenden Angebots, mangelnder Ressourcen oder schlichtweg fehlender Barrierefreiheit aber oft einschränken lassen, wenn es um solide und selbstgewählte Bildung geht.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich setzt sich für Chancengleichheit ein und für einen barrierefreien und selbstbestimmten Zugang zu Bildung und Weiterbildung. In diesem Sinne gratuliert der BSVÖ dem BBI zum Digital School Award und zu dem Zeichen, das durch die Verleihung gesetzt wird. Krisen können gemeinsam überwunden werden, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Bundes-Blindeninstitut: https://www.bbi.at/

Interview mit Mag. Horst Ganitzer im Verbandsmagazin "Der Durchblick" zum Anhören: https://www.blindenverband.at/media/file/507_AUDIO_14_Bildung_Zauberwort_mit_B_Der_Durchblick_20_02.mp3