EU Disability Forum © EDF

Neue EU Disability Strategie

Forderungen für die kommenden 10 Jahre

Die Europäische Kommission arbeitet an der nächsten EU Disability Strategie. Das European Disability Forum (EDF) teilt - im Sinne des Leitspruchs "Nichts über uns ohne uns!" die fünf wichtigsten Forderungen, die es zu beachten gibt, um Inklusion, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe zu stärken.

mehr erfahren zu Neue EU Disability Strategie

Fußballfeld © iris g/bsvö

Barrierefreier Fußballgenuß wackelt.

Projekt Bundesliga ON EAR darf nicht eingestellt werden!

Das Projekt Bundesliga ON EAR stellt seit 2008 blinden und sehbehinderten Fußballfans einen eigenen Audiokommentar live vor Ort und am Live Stream zur Verfügung. Jetzt, da die Vereine und die Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie vor finanziellen Schwierigkeiten stehen, ist auch der Fortbestand des Projekts, das gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, unsicher.

mehr erfahren zu Barrierefreier Fußballgenuß wackelt.

Fragebogen – Persönliche Assistenz in der Corona-Krise

Wie gut funktioniert das Assistenz-Angebot während der Corona-Zeit? Welcher Gesundheitsschutz wurde vom Bundesland bereitgestellt? Und was sind die wesentlichsten Unterschiede zur Zeit vor der Krise? Der Dachverband für Selbstbestimmt Leben Initiativen Österreich (SLIÖ) hat einen Fragebogen zur  „Situation im Versorgungs-System Persönlicher Assistenz in der aktuellen Phase der Corona-Krise“ erstellt und bittet um Teilnahme!

mehr erfahren zu Fragebogen – Persönliche Assistenz in der Corona-Krise