Ausstellung Renate Bertlmann im Belvedere © Johannes Stoll / Belvedere, Wien. © Renate Bertlmann & Richard Saltoun Gallery, London

Belvedere - Anders Sehen

Rosen des Widerstands. Künstlerinnen im Belvedere

Discordo ergo sum – ich widerspreche, also bin ich! Unter diesem Titel präsentierte die Multimediakünstlerin Renate Bertlmann 2019 eine Arbeit im österreichischen Pavillon der Biennale von Venedig. Im Mittelpunkt: ein Feld roter Messer-Rosen. Aber welche Frauen gingen Renate Bertlmann voraus? Bei einem Rundgang durch die Sammlung des Oberen Belvedere treffen wir auf widerständige Frauen, die Wort und Pinsel erhoben und damit wichtige Vorarbeit auf dem Weg zur Gleichstellung leisteten.

Spezialführung am 5. September 2020, 11 bis 12 Uhr.

mehr erfahren zu Belvedere - Anders Sehen

Logo Österreichischer Behindertenrat © Österreichischer Behindertenrat

Nachhaltige Entwicklung muss inklusiv und partizipativ angegangen werden!

Behindertenrat zeigt Lücken in der Umsetzung der SDGs auf

Die Agenda für eine nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ist seit 2016 in Kraft und soll bis 2030 eine nachhaltigere und inklusivere Welt schaffen. Mit dem Motto „leaving no one behind“ – „niemand wird zurückgelassen“ – stellen die 17 Ziele auch ein Instrument dar, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf allen Ebenen sicherzustellen. Der Österreichische Behindertenrat begrüßt den Bericht zum aktuellen Stand der österreichischen Umsetzung der SDGs. Was das Thema Inklusion anbelangt, besteht noch starker Handlungsbedarf.

mehr erfahren zu Nachhaltige Entwicklung muss inklusiv und partizipativ angegangen werden!