Hörbuchtipp der Hörbücherei © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Matteo Strukul zeichent in seiner Medici-Reihe ein dichtes Netz an Intrigen, an Fehden und familiären Bänden. Mit "Die Macht des Geldes" entführt er uns ins Florenz des Jahres 1429, wo die Brüder Cosimo und Lorenzo de' Medici nach dem Tod ihres mächtigen Vaters mit der Fortführung der Familiengeschäfte und der Rettung des Vermögens beauftrag sind...

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Cover Durchblick © bsvö

Der Durchblick ist da!

Auch wenn das erste Halbjahr 2020 von Corona dominiert wurde, gibt es auch andere Dinge, über die wir berichten können! Was hat eine Gruppe an blinden und sehbehinderten Reiselustigen in Tansania erlebt? Welche Mythen spinnen sich um taktile Leitsysteme? Was hat sich in den sieben Landesorganisationen des BSVÖ getan und welche Neuigkeiten hat die Hörbücherei für uns? Lesen Sie nach!

mehr erfahren zu Der Durchblick ist da!

Für ein gutes Miteinander

Tipps zum Umgang mit blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen während der Corona-Zeit

In der Zeit des Abstand-Haltens gibt es für blinde und sehbehinderte Menschen viele neue Herausforderungen. Gleichzeitig wissen außenstehende Personen oft nicht, wie am besten reagiert werden soll, um zu helfen, zu unterstützen und dazu beizutragen, dass Barrieren abgebaut werden können.

mehr erfahren zu Für ein gutes Miteinander

Logo des BSVÖ © bsvö

Tag der Sehbehinderung 2020

Am 6. Juni 2020 wird der inzwischen 22. Tag der Sehbehinderung begangen. Jährlich wird an diesem Tag daran erinnert, dass weltweit Millionen Menschen von Sehbehinderungen und Blindheit betroffen sind und noch immer viele Barrieren bestehen, die ein selbstbestimmte und chancengleiches Leben erschweren.

mehr erfahren zu Tag der Sehbehinderung 2020

Pride-Flagge © cc0 Lizenz

Mehrfache Diskriminierung von LGBTI+ Personen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen sind in vielen Bereichnen Diskriminierungen ausgesetzt. Bei Personen mit Behinderungen aus dem LGBTI+ Bereich potentieren sich diese Diskriminierungen oft zusätzlich. Das European Disability Forum hat sich nun mit ILGA Europa (International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans und Intersex Association) zusammengeschlossen und gemeinsam wichtige Forderungen erarbeitet.

mehr erfahren zu Mehrfache Diskriminierung von LGBTI+ Personen mit Behinderungen

Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle – Das Mädchen im Nebel

Ada und Mary haben einen neuen Fall vor sich - werden sie den Erbschleichern auf die Spur kommen und herausfinden, wer sich hinter dem undurchschaubaren Mädchen im Nebel verbirgt?

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp