Hörbücherei © Hörbücherei

Hörbücherei Hörbuchtipp

Lust auf Lesen!

In einer neuen Newsletter-Reihe stellt uns die Hörbücherei des Blinden- und Sehbehindertenverbandes großartige, unterhaltsame und lesenswerte Schätze aus Ihrem dem Bestand vor! Den Auftakt macht der österreichische Schriftsteller Heinz Janisch, der sich vor allem durch seine Kinder- und Jugendliteratur einen Namen gemacht hat.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Forderungen des European Disability Forum

In einem offenen Brief stellte das European Disability Forum (EDF), die Dachorganisation europäischer Behindertenverbände, Forderungen an die europäischen und nationalstaatlichen politischen Verantwortungsträger*innen in Zeiten der COVID-19 Krise. Darin finden sich wichtige Ansätze zur Kommunikation, Barrierefreiheit, Einbindung von Menschen mit Behinderungen und finanzieller Unterstützungen.

mehr erfahren zu Forderungen des European Disability Forum

Logo des BSVÖ © bsvö

Basisinfos in Zeiten der Corona-Krise

Seit die Corona-Pandemie auch Österreich erreicht hat, läuft das Leben nicht mehr in den gewohnten Bahnen. Für Menschen mit Behinderungen und so auch für blinde und sehbehinderte Menschen stellt die derzeitige und allgegenwärtige Krisensituation viele Herausforderungen dar. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich gibt in diesem Ratgeber Antworten auf grundlegende Fragen und fasst wichtige Anlaufstellen zusammen.

mehr erfahren zu Ratgeber