Wir bleiben am Ball! - Was sich in der Hörbucherei des BSVÖ tut

Der Durchblick - Auskoppelung im Fokus

• Logo der Hörbücherei © Hörbücherei des BSVÖ

Die Hörbücherei des BSVÖ wächst in alle Richtungen und versorgt den Lesehunger ihrer Mitglieder - auch zu Zeiten des Lockdowns! Aber wussten Sie auch, dass die Hörbücherei als einzige Institution in Österreich Mitglied bei ABC Global Books, dem ersten weltweiten barrierefreien Katalog ist? Oder dass auch die Hörbücherei immer "smater" wird? Dies und vieles mehr können Sie hier und im Verbandsmagazin des BSVÖ "Der Durchblick" nachlesen!

Wir werden jünger!

Direkt nach unserem Auftritt in der Ö1‑Radiosendung „Radiokolleg“ vom 03./04. Feb. 2020 von Andreas Wolf  verzeichneten wir einen Anstieg der Mitgliederzahlen bei den Jüngeren! Ein Symptom dafür, dass sich die Hörerstruktur  bemerkenswerterweise zwischen 2010 und 21 um jüngere Nutzer leicht erweitert hat, besonders bei den unter 18jährigen. Grund hierfür sind erstens der günstige Umstand, dass wir 2012 beschlossen, dass der Zugang zur Hörbücherei für unter 18jährige Hörer kostenlos ist, was uns überaus attraktiv macht, und zweitens die Gruppe der Legastheniker, die unsere Buchknacker-Online-Bibliothek verwenden (sie sind dank des Marrakesch-Vertrages seit 2019 berechtigt unsere Hörbücherei zu nutzen), beides brachte einen Mitgliederanstieg.

Die Bedeutung an barrierefreier Literatur und gleichberechtigtem Zugang und Teilhabe an Wissen und Kultur für blinde und seheingeschränkte Menschen sowie Menschen mit Lesebehinderungen rückt generell in der Gesellschaft stärker in den Fokus. So wurde an uns von universitärer Seite, von der renommierten Fachzeitschrift „Libri Liberorum“, u.a. herausgegeben von der an der Universität Wien u.a. für Repositorien und Barrierefreiheit zuständigen Dr. Mag. Susanne Blumesberger MSc, der Wunsch herangetragen über unsere hochaktuelle und innovative Arbeit zu schreiben. Die Hörbücherei veröffentlichte dort einen wissenschaftlichen Artikel über barrierefreie Hörbücher und EBooks und unser in Österreich einzigartiges Angebot. (Guano, Gertrud (2020): Barrierefreie Hörbücher und EBooks erleichtern das Lesenlernen bei Legasthenie/Dyslexie und ADHS – die Plattform Bucknacker. In: Libri Liberorum – Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Jahrgang 21, Heft 52-53, S. 107ff.)

Digitale Bibliothek ©Open Source

Wir wachsen!

Die Hörbücherei als Hörbuch- und EBook-Produktionsstätte wächst weiter mit ihrem Angebot. 2020 produzierten wir mehr als 876 Stunden an aufgesprochener Literatur für unsere Hörer, bisheriger Höchstwert der letzten vier Jahre. Der Buchbestand beträgt mit 01. Dez. 2020 die Gesamtmenge von 14.531 an ausleihbaren Werken (exkl. Periodika und analoge Hörbücher).

Einen Zugewinn gibt es auch durch Übernahmen von anderen deutschsprachigen Hörbüchereien, dank der Medibus-Mitgliedschaft. Ebenso leihen die anderen Hörbüchereien höchst interessiert unsere österreichischen Produktionen aus, sowohl landesspezifische Literatur (u.a. Nobelpreisträger Handke oder Canetti) als auch ganz besonders die auf alle Altersgruppen und Lernfortschritte speziell ausgerichteten Werke für Schulanfänger und jede Schulstufe der (im leicht zu erfassenden Sinnschrittsatz formulierten) CLUB-Taschenbücher des Obelisk-Verlages in Innsbruck. Mit dem Verlag sind wir neben dem Österreichischen Buchklub der Jugend, dem pädagogischen Experten für Kinder‑/Jugendliteratur und Leseförderung eine bedeutende und fruchtbare Kooperation eingegangen, um die wir auch international beneidet werden!

Die Hörbücherei als Versandbibliothek ist somit mit ihren barrierefreien Hörbüchern auch wertvoller Literaturbringer und Unterstützer im täglichen Unterricht für unsere beiden „Außenstellen“, den Schulen des BBI - Bundes-Blindenerziehungsinstitut und dem Sonderpädagogischen Zentrum in Innsbruck, deren Schüler (Altersgruppen 6-18 Jahre) und Lehrer die Hörbücherei überaus rege nutzen und somit auch Zugang zu jeweiligen aktuellen Neuerscheinungen mit ihren unterschiedlichen Themen und Sachbereichen haben. Schon von klein an sollen auch blinde Kinder und Kinder mit Seheinschränkungen die Chance haben, Wissen leicht zugänglich zu erlangen und Freude an Literatur zu erfahren, um später im Leben bestehen zu können und sich ihren Interessen gemäß auch beruflich im Leben orientieren zu können! Die Ausbildung spielt hierbei eine wesentliche Rolle und wir liefern einen bedeutenden Beitrag dazu.

Wir sind international!

Als einzige (!) Institution in Österreich ist die Hörbücherei Mitglied bei ABC Global Books, dem ersten weltweiten barrierefreien Katalog (über 635.000 Medien in 80 Sprachen)! Erstellt von der UNO-Organisation der WIPO (zusammen mit Daisy-Consortium, IFLA, etc.) ermöglicht er Fernleihe barrierefreier Medien in alle Winkel der Erde. (https://www.accessiblebooksconsortium.org/globalbooks/en/ , https://twitter.com/abcbooks4all)  Derzeit sind 200 Institutionen beteiligt.

Selbst Länder wie die Mongolei verfügen über eine eigene Hörbücherei! Hörbücherei-Nutzer können darauf zugreifen und kostenlos über uns Werke bestellen. Eine positive Auswirkung des Marrakesch-Vertrages. Der Marrakesch-Vertrag der WIPO 2013 sowie die Urheberrechtsnovelle 2015/2018 (Anpassung an die EU-Regelung) in Österreich hatten viele positive Effekte für die Hörbücherei, da ihre Möglichkeiten ausgeweitet wurden.  Durch dieses Gesetz wird es nicht nur möglich, Hörbücher barrierefrei aufzuarbeiten und in jeder Form anzubieten, die die Hörbücherei für sinnvoll hält, sondern alle Medienarten – und dies für Menschen mit jeder Art von Lesebehinderung – aufzuarbeiten.  Somit erweitert sich die potentielle Nutzergruppe.

Wir beraten und informieren!

Die Hörbücherei als Beratungs-und Informationszentrum bietet überdies mit ihren Homepages und den Onlinekatalogen für Interessierte und unsere Hörer ein beliebtes Medium. 2020 verzeichnete die Homepage fast 145.000 Besucher, der Online-Katalog ca. 2.800.000 Recherchen. Wenn möglich gehen wir bei der Produktion auch auf individuelle Buchwünsche unserer HörerInnen ein.

Wir bleiben up to date!

Heuer sehen wir uns ein neues Service näher an: Buchbestellungen via Sprachsteuerung dank Smart Home. Für Menschen, die (auch in der Pandemie) viel zu Hause sind, eröffnen Google Play oder Alexa von Amazon Chancen, noch einfacher an Hörbüchern zu kommen. Wir nehmen die technische und wirtschaftliche Voraussetzung für eine praktische Umsetzung unter die Lupe. Einfache Befehle zum Navigieren und Abspielen gibt es z.B. bereits bei Google Home und bilden eine Grundlage. Man kann nach Spieldauer und Autor fragen, kapitelweise blättern, Lautstärke, Sleep-Funktion einstellen. Das einzige was Google Home noch nicht kann, ist die Änderung der Vorlesegeschwindigkeit.

Wir sind am Ball!

Keine Einschränkung im Verleih gibt es während der Pandemie. Als Versandbibliothek mit kontaktlosem Service direkt nach Hause ist sie ideal, da viele unserer Nutzer ältere, gesundheitlich  besonders gefährdete oder durch die Beschränkungen von Vereinsamung bedrohte Menschen sind. Die Hörer erhalten die für sie so notwendigen Hörbücher wie immer uneingeschränkt und ihr Zugang zu Wissen und Information durch uns ist garantiert wie immer. Produktion und Verwaltung geschahen im Lockdown zu 80% via Home Office. Die Leistung der Hörbücherei wurde zu 90 % wie vor der Pandemie erbracht, was sehr erfreulich ist!

Mehr Lesestoff

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 1. Halbjahres 2021: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/1157/Der-Durchblick-2021

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!