Aktuelles zum "Grünen Pass": zwei "G"s als QR Code verfügbar

• Logo des BSVÖ © BSVÖ

Anfang des Monats haben wir an dieser Stelle erklärt, wie Sie die Bestätigung, dass Sie geimpft sind selbst im Internet herunterladen oder bei verschiedenen Stellen kostenlos ausdrucken lassen können. Nun startet der eigentliche „Grüne Pass“ mit zwei von drei Komponenten. Wenn Sie unsicher sind, wie sie nun an Ihre Bestätigungen kommen, haben wir hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps für Sie.

Die beiden neuen „G“s im „Grünen Pass“ sind die Zertifikate für den Status „genesen“ und „getestet“.

Was ist der Unterschied zur Bestätigung des Status „geimpft“?

Die Zertifikate im „Grünen Pass“ enthalten je einen QR Code, der mit einer eigenen App ausgelesen werden kann. Die Daten, die aus dem QR Code auslesbar sind, sind direkt im Zertifikat auch schriftlich angeführt. Die Zertifikate können entweder digital, also z.B. am Smartphone, oder ausgedruckt in Papierform mitgeführt werden.

Der Nachweis über die Impfung ist derzeit noch nicht als QR Code verfügbar. Auf der ELGA Webseite  ist unter „Grüner Pass“ bereits für alle drei Zertifikate ein Bereich angelegt. Derzeit wird dort unter „Impfzertifikate“ aber in jedem Fall angegeben, dass kein Zertifikat vorhanden ist – egal ob Sie geimpft sind oder nicht. Die schriftliche Bestätigung, dass Sie geimpft sind, finden Sie weiterhin im elektronischen Impfpass, wie wir es in unserem letzten Artikel beschrieben haben. Die Wege, sie zu erhalten – elektronisch oder analog -, sind gleich geblieben.

Wie kommen Sie zu den QR Codes des „Grünen Pass“?

Die Zertifikate für „genesen“ und „getestet“ erhalten Sie im Prinzip auf ähnliche Art und Weise wie die Impfbestätigung. Sie können sie sich entweder selbst auf der ELGA Webseite herunterladen oder bei bestimmten Stellen kostenlos ausdrucken lassen. Letzteres ist bei den ELGA Ombudsstellen, den Gemeinden und den Bezirksverwaltungsbehörden möglich. Das Testzertifikat wird Ihnen außerdem bei einem negativen Ergebnis („nicht nachgewiesen“) automatisch per SMS oder E-Mail zugeschickt und Sie können es sich auch direkt in der Teststelle ausdrucken lassen.

Zur ELGA Webseite gelangen Sie wie im Artikel über den Impfnachweis beschrieben. Dort finden Sie die Zertifikate unter einer neuen verlinkten Überschrift mit der Bezeichnung „Grüner Pass“ gleich an erster Stelle. Wenn ein Zertifikat vorliegt, können Sie es dort als PDF Datei herunterladen.

Hier noch einmal der Weg zur ELGA Webseite und zu den verschiedenen Nachweisdokumenten mit dem Screenreader:

1. Im Browser die Webseite www.gesundheit.gv.at aufrufen, den Link„Zum ELGA-Login“ aufrufen.
  2. Es öffnet sich eine Seite, auf der man sich entweder mit Handysignatur oder mit Bürgerkarte identifizieren kann – bei Verwendung der Handysignatur den Schalter „mit Handysignatur einloggen“ aktivieren.
  3. Der Fokus steht nun im Eingabefeld für die Mobiltelefonnummer – diese eingeben; im nächsten Eingabefeld das Signatur-Passwort eingeben und dann den Schalter „identifizieren“ bestätigen.
  4. Die Signaturanfrage muss nun über die Handysignatur-App bestätigt werden: Hierfür die Handysignatur-App öffnen und das Handy mit Kamera zum Computer-Bildschirm langsam und mit einigen Zentimeter Abstand zum Schirm über den Bildschirm bewegen, bis der QR-Code eingelesen wird.
  5. Es öffnet sich eine Webseite, auf der man mit Namen begrüßt wird. Unter der Meldung „Sie haben sich erfolgreich am öffentlichen Gesundheitsportal angemeldet.“ befinden sich mehrere Bereiche. Der erste hat die Überschrift „Grüner Pass“. Ein weiterer hat die Überschrift „ELGA Portal“.
  6. Für die Navigation zum Impfnachweis lesen Sie bitte bei Punkt 9. weiter.
  7. Nach Aufrufen des Links „Grüner Pass“ öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Zertifikate“. Dort befinden sich drei Bereiche mit den Überschriften „Impfzertifikate“, „Genesungszertifikate“ und „Testzertifikate“.
  8. Überall, wo ein oder mehrere Zertifikate vorhanden sind, sind diese aufgelistet und können über einen Downloadlink als PDF heruntergeladen werden.
  9. Um zum Impfnachweis zu gelangen, bei Punkt 5. den Link „ELGA Portal“ aufrufen - es öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Meine elektronische Gesundheitsakte“. Nach e-Befunden und e-Medikation gibt es eine verlinkte Überschrift „Mein e-Impfpass“ – diesen Link aufrufen.
  10. Es öffnet sich die Seite „Mein e-Impfpass“. Hier gibt es einen Link "PDF anzeigen" – diesen Link aufrufen. Wie im Link angekündigt, öffnet er sich in einem neuen Browser-Fenster.
  11. Das angezeigte PDF-Dokument kann nun heruntergeladen werden, entweder über das Browser-Menü oder mit einem Tastaturkürzel.
  12. Nach dem Herunterladen liegt das jeweilige Dokument im „Download“-Ordner auf der Festplatte. Man kann es ausdrucken oder man kann es sich selbst per Mail schicken, um das Zertifikat bzw. den Impfpass-Auszug am Handy zu speichern.

Wir werden die weiteren Entwicklungen verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten. Für Rückfragen steht Ihnen Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at zur Verfügung.