"Kreatives Europa": Förderprogramm für Vielfalt, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit

• EBU Logo © EBU

"Creative Europe" ("Kreatives Europa"), ist das Förderprogramm der Europäischen Union für den europäischen Kultur- und Kreativsektor, Laufzeit 2021 bis 2027. Bei den ersten Aufrufen zu Einreichungen für das Programm, zeigen sich unter den Förderbedingungen positive Entwicklungen für blinde und sehbehinderte Menschen.

Im Bereich MEDIA, der Teil des Förderprogramms, der sich der Entwicklung, Verbreitung und Promotion europäischer Filme widmet, hat sich etwas in Richtung Barrierefreiheit getan. In der Sub-Kategorie „Films on the move“ (Filme in Bewegung) wird betont, dass die Förderung die Verwendung von Untertiteln, Synchronisation und auch Audiodeskription unterstützen soll.

Weiter heißt es, dass besondere Aufmerksamkeit auf Einreichungen gelegt wird, die das Geschlechtergleichgewicht gewährleisten und Inklusion, Vielfalt und die tatsächliche gesellschaftliche Zusammensetzung abbilden. Dies zählt bis zu 5 von 45 Punkten in der Vergabekategorie Relevanz, um die Förderung zu erhalten. Im Vergleich dazu waren in vorangegangenen Förderperioden diese Kriterien nicht Teil der Vergabeauflagen.

Creative Europe ©Creative Europe

Erfreute Wort des Präsidenten der europäischen Blinden Union

„Dies ist ein konkretes und ermutigendes Ergebnis unserer Kampagne für MEDIA-Fördermittel für die Filmindustrie, um einen gleichberechtigten Zugang zur Kultur für Menschen mit Sehbehinderungen zu fördern“,

erklärte EBU-Präsident Rodolfo Cattani.

„Inwieweit Audiodeskription und Audiountertitelung effektiv von Creative Europe profitieren werden, bleibt abzuwarten.“

Ein ähnlicher Ansatz wird übrigens in den Einreichungskategorien „Fernseh- und Online-Inhalte“ und „Publikumsentwicklung und Film-Bildung“ verfolgt, allerdings ohne ausdrückliche Erwähnung der Audiodeskription.

Wichtig ist auch die Einreichungskategorie „Netzwerke europäischer Kinos“, die unter den erwarteten Ergebnissen eine Anpassung der Geschäftspraktiken der europäischen Kinos im Hinblick auf Inklusion beinhaltet.

Jede Entwicklung auf europäischer Ebene unterstützt auch den BSVÖ in seinem nationalen Einsatz, die Umsetzung von barrierefreien audiovisuellen Medien voranzutreiben, deswegen begrüßen auch wir diese Entwicklung sehr.

Quelle: Pressemitteilung der EBU "Creative Europe (2021-2027) - Including people with visual impairment" (auf Englisch): http://www.euroblind.org/publications-and-resources/press-releases

Europäische Blindenunion: http://www.euroblind.org

Creative Europe Desk Austria: https://www.creativeeurope.at/MEDIA/news/das-neue-creative-europe-programm-2021-2027.html