BSVÖ Pride © BSVÖ

BSVÖ: Disability Pride Month II: Trautes Heim, Frust allein

Der Juli ist Disability Pride Month und wir legen den Fokus auf verschiedene Bereiche der Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe!
Wenn im Leben blinder und sehbehinderter Menschen schon vor der Haustüre die täglichen Barrieren beginnen, kann man sich wenigstens daheim entspannt darauf verlassen, dass alles klappt. Oder? Weit gefehlt – auch in den eigenen vier Wänden steckt großes Frustpotential…

mehr erfahren zu BSVÖ: Disability Pride Month II: Trautes Heim, Frust allein

Barrierefreiheitsgesetz neu © BSVÖ

BSVÖ: Alles inklusive? Neues Barrierefreiheitsgesetz beschlossen

Es ist so weit. Der Nationalrat hat das neue Barrierefreiheitsgesetz beschlossen, womit Österreich den „European Accessibility Act“ umsetzen muss. Das dauert aber noch – erst ab dem 28. Juni 2025 sind Unternehmen grundsätzlich verpflichtet, sich an die Spielregeln der Barrierefreiheit zu halten. Aber auch wenn das Barrierefreiheitsgesetz nur einen Teilbereich bestehender Barrieren umfasst und bis zur Umsetzung noch Geduld gefragt ist, ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

mehr erfahren zu BSVÖ: Alles inklusive? Neues Barrierefreiheitsgesetz beschlossen

Herold © BSVÖ

Als Herausgeber der österreichischen Telefonbücher, der Gelben Seiten-Branchenbücher und dem Bertreiben des online Portals www.herold.at ist die HEROLD Business Data GmbH die erste Anlaufstelle für alle, die nach einer Adresse, einer Rufnummer oder einem Unternehmen suchen. Für blinde und sehbehinderte Menschen endet die Suche allerdings, bevor sie angefangen werden kann, denn die Online-Plattform erlaubt keine barrierefreie Nutzung.

mehr erfahren zu BSVÖ: Suchen unmöglich. Suchdienst Herold für blinde und sehbehinderte Menschen online nicht barrierefrei nutzbar.

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Getrud Bell: Am Ende des Lavastromes

Gertrud Bell packte um die Jahrhundertwende ihre Sachen und reiste. Von Britannien bis nach Syrien. Im Hörbuchtipp der Woche erzählt die Schriftstellerin von ihren Reisen, in denen sie sich vor über hundert Jahren aufmachte, um die Welt kennen zu lernen.

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Getrud Bell: Am Ende des Lavastromes, 728 min

Hörbuchnummer: 46278

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Getrud Bell: Am Ende des Lavastromes

BSVÖ © Bsvö

Über Barrierenvielfalt und lange Vorlaufzeiten. Der BSVÖ zu Gast bei Ö1

Am Donnerstag, 22.6.2023 waren Markus Wolf, Präsident des BSVÖ und Daniela Rammel, stellvertretende Vorsitzende des Monitoringausschusses zu Gast im Ö1 Format Punkt Eins, moderiert von Marina Wetzlmaier. Wo Österreich in Sachen Inklusion Rückschritte gemacht hat und warum es auch Lösungen gibt, die für alle passen können, lesen Sie hier nach!

mehr erfahren zu Über Barrierenvielfalt und lange Vorlaufzeiten. Der BSVÖ zu Gast bei Ö1

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Peter Benchley: Der weiße Hai

Sommer, Sonne, Meer. Und im Meer? Neben Quallen und Tintenfischen womöglich auch ein besonderer Fisch, der es in den 70ern zu zweifelhaftem Weltruhm geschafft hat. Da, wo der weiße Hai auftaucht, verschwinden andere. Dass die intelligentenTiere besser sind, als der Ruf, den ihnen die Romanverfilmung eingebracht hat, ist heute bekannt. Dennoch darf im Hörbuchtipp der Woche der Hörbücherei ein bisschen Grusel-Schock zum Ferienbeginn mit diesem Klassiker auf die Leseliste!

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Peter Benchley: Der weiße Hai. 276 Minuten