Gruppenfoto BSVT © Fotocredit Fabian Troger, HUZI-Gruppe

Gut geplante und ausgeführte Barrierefreiheit ist der Schlüssel zur Inklusion. Dennoch bestehen bei Wohn- und Freiraumgestaltung nach wie vor grobe Mängel. Dass es nicht reicht, nur einen Teilaspekt der Barrierefreiheit umzusetzen und dass immer auch Expert:innen mit eingebunden werden müssen, wenn es gelingen soll, berichtet der BSV Tirol im Rahmen einer Kooperation mit dem Spezialist:innen-Team der IPG Immobilien-Projekt GmbH, die im Gesundheits- und Sozialbereich für umfassende bauliche Barrierefreiheit sorgen!

mehr erfahren zu BSV Tirol in Kooperation mit Expert:innen-Immobilienteam für mehr Barrierefreiheit!

BSVÖ disability pride month © BSVÖ

BSVÖ: Disability Pride Month III: Wenn jemand eine Reise tut‘

„…dann kann er was erleben!“ So schrieb es der Dichter Matthias Claudias im ausgehenden 18. Jahrhundert. Und tatsächlich: wer zu dieser Zeit unterwegs war, mit Postkutsche oder zu Fuß, musste sich wohl auf einiges gefasst machen. Zum Glück ist Reisen heutzutage unkompliziert und bequem! Oder doch nicht? Blinde und sehbehinderte Menschen können in Sachen Mühen, Barrieren und Überraschungen beim Reisen wohl so einiges erzählen…

mehr erfahren zu BSVÖ: Disability Pride Month III: Wenn jemand eine Reise tut‘

ALBE © BSVÖ

Veronika Haupt über das Ende einer Ära und warum es trotzdem weitergeht

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Sommerzeit ist Reisezeit und wer auf Reisen geht, steht früher oder später an Barrieren an. Diesmal geht es aber ausnahmsweise nicht um bauliche Hürden und Hindernisse, die eine selbstbestimmte Mobilität verhindern sondern um…Sprachbarrieren. Veronika Haupt, langjährige Leiterin der Vereinigung blinder Esperantist:innen erzählt im „Der Durchblick“-Fokus von der verbindenden Kraft der Sprache und warum am Ende nicht Schluss sein muss.

mehr erfahren zu Veronika Haupt über das Ende einer Ära und warum es trotzdem weitergeht

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Sommer ist Reisezeit - aber nicht nur Menschen sind quer durch die Welt unterwegs: auch Tiere legen unglaubliche Strecken zurück. Wie aber orientieren sie sich am Weg zwischen Nord und Süd, über Berglandschaften oder durch die Weltmeere? David Barrie gibt im Hörbuchtipp der Woche unterhaltsame und spannende Einblicke in die Reiserouten der Tiere!

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - David Barrie: Unglaubliche Reisen. Vom inneren Kompass der Tiere, 362 min

Hörbuchnummer: 55689

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - David Barrie: Unglaubliche Reisen. Vom inneren Kompass der Tiere