Führhund © BSVÖ

Der will nur spielen? Ein Tag im Leben eines Blindenführhundes

Manche zerren ungeduldig an der Leine und pinkeln an Autoreifen, manche dackeln geruhsam hinter ihren Menschen nach, manche würden für ihre Familie Kopf und Kragen riskieren, manche stecken in Mäntelchen und werden getragen; Hunde begleiten ihre Menschen seit Jahrtausenden und sind auch heute nicht aus dem Alltag wegzudenken. Die Beziehungen von Mensch und Hund sind eng und vielseitig - wenn es aber um Assistenzhunde geht, bekommen sie eine ganz besondere Nuance. Mehr als Spielgefährten oder Mitbewohner, Seelentröster und Wächter werden die Vierbeiner in ihrer Funktion als Assistenzhund nämlich zu vor allem zu einem verlässlichen Partner, der für Sicherheit und Selbstbestimmtheit seines Menschen sorgt.

mehr erfahren zu Der will nur spielen? Ein Tag im Leben eines Blindenführhundes

WM 2024 Fußball © BSVÖ

BSVÖ: Warum ein barrierefreies Fußballevent im TV der Anfang sein soll

Für Fußballfans ein Muss: die Euro 2024. Der Privatsender ServusTV, der dem Red Bull Media House zugehört, hat nun eine barrierefreie Übertragung der Spiele angekündigt. Sowohl Live-Audiodeskription als Untertitel sollen dem TV-Publikum zur Verfügung stehen. Natürlich freuen wir uns darüber. Und natürlich sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...

mehr erfahren zu BSVÖ: Warum ein barrierefreies Fußballevent im TV der Anfang sein soll

Braillemonat: Besorgniserregende Trends für die Brailleschrift

Braille findet als Schriftsystem theoretisch weltweit Anwendung. Aber nicht überall kann es auch erlernt werden. Oft fehlen die Mittel und Möglichkeiten, Braille in den Schul-Unterricht zu integrieren oder späterblindeten Menschen den Zugang zu ermöglichen. Die Europäische Blindenunion hat das Thema in ihrem Positionspapier (September 2023) erläutert. Lesen sie hier, welche Trends und Lösungsmöglichkeiten die EBU festgemacht hat.

mehr erfahren zu Braillemonat: Besorgniserregende Trends für die Brailleschrift

BSVÖ Braille-Monat: Umfrage zur Nutzung von Braillezeilen

Längst hat Braille den Sprung vom analogen Dasein hin ins Digitale geschafft. Die Schnittstelle zwischen Computer und menschlichen Fingern heißt: Braillezeile (englisch: Brailledisplay). 1974 von dem Pionier DI Klaus Peter Schönherr entwickelt und 1977 patentiert, wird die Braillezeile als erste elektronische Punktschrift-Anzeige zum Vorreitermodell mit Zukunft. Die Europäische Blinde (EBU) hat eine Umfrage erstellt, die das Nutzungsverhalten von blinden und sehbehinderten Menschen, die mit Braillezeilen arbeiten, untersucht. Die Teilnahme ist noch bis 29.2.2024 möglich! Machen Sie jetzt mit!

mehr erfahren zu BSVÖ Braille-Monat: Umfrage zur Nutzung von Braillezeilen

Braillemonat © BSVÖ

BSVÖ im Fokus: Braillemonat IV – Bedrohtes Braille?

In den bisherigen Beiträgen zum Fokusthema unseres Braillemonats haben wir uns über die Wichtigkeit und den Nutzen von Braille unterhalten und festgestellt, dass Braille auch nach 200 Jahren noch immer relevant ist. Trotzdem gibt es mehrere Einflüsse und Neuerungen, die das Schriftsystem zurückdrängen, ersetzen oder zurückreihen. Welche das sind und ob wir uns über die Zukunft von Braille ernsthaft Sorgen machen müssen, erfahren Sie hier.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Braillemonat IV – Bedrohtes Braille?

Digitaltraining © BSVÖ/Ossberger

Im April startet ein Kurs, der Ihre Skills in puncto Digitales auf das nächste Level bringen wird. Doris Ossberger (ehem. Leiterin Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ) und Susanne Buchner-Sabathy (Expertin für digitale Barrierefreiheit des BSVÖ) entschleiern an vier Abenden große Mythen der digitalen Welt und geben Ihnen die Werkzeuge in die Hand, um (digitale) Hürden zu überwinden. Am 24.1. findet um 17:00 ein Infogespräch statt.

mehr erfahren zu Digitaltraining für blinde und sehbehinderte Menschen: sprechen Sie Null & Eins?