Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Mythen © bsvö

BSVÖ: Barrierefreiheitspolizei und sprechende Blindenführhunde? Mythen der Barrierefreiheit Teil 1.

Eigentlich ist der Begriff den meisten bekannt: Barrierefreiheit. Was sich aber genau dahinter verbirgt, wissen viele dann doch nicht. Warum es aber nicht nur wichtig ist, den Begriff sondern auch die Auswirkungen von (fehlender) Barrierefreiheit zu kennen beweist Teil 1 unserer Reihe: Mythen der Barrierefreiheit.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreiheitspolizei und sprechende Blindenführhunde? Mythen der Barrierefreiheit Teil 1.

monitoringausschuss © BSVÖ/ Monitoringausschuss

Monitoiringausschuss sucht: Inklusionswege und Inklusionssackgassen – jetzt einsenden!

Der unabhängige Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen bittet um zahlreiche Einsendungen. Gesucht werden persönliche Erfahrungsberichte von Menschen mit Behinderungen zu Inklusion. Diese können sowohl Positiv- als auch Negativbeispiele sein.

mehr erfahren zu Monitoiringausschuss sucht: Inklusionswege und Inklusionssackgassen – jetzt einsenden!

Bsvö Fokus Reiselust © BSVÖ

Fokus barrierefreie Reiselust: Auf dem Sofa Welten entdecken

Nicht immer ist es notwendig, zum Reisen auch wirklich die eigenen vier Wände zu verlassen. Es kann auch so auf abenteuerliche Fahrten in die Ferne gehen! Ab nach Salman Rushdies Indien, an den Nordpol oder doch in das England der Jane Austen?

"Wie soll das gehen", fragen Sie? Mit einem Hörbuch der Hörbücherei selbstverständlich! Wir haben literarische Reiseziele für Sie zusammengestellt…

mehr erfahren zu Fokus barrierefreie Reiselust: Auf dem Sofa Welten entdecken

blinde barbie © bsvö/Mattel

BSVÖ: Blinde Barbie – Spiel mit Inklusion?

Sie ist aus Kinderzimmern seit Generationen nicht wegzudenken: Barbie mit ihren absurden Körpermaßen und wallenden Haaren, ihrer rosa Villa und dem passenden Fuhrpark. Gleichermaßen kritisiert wird geliebt, ist der Puppenschlager von Mattel seit über 60 Jahren in unterschiedlichsten Outfits, Haar- und Hautfarben produziert worden. Eins aber waren allen gleich: Barbies sind unerreichbar normschön, schlank, jung und able-bodied. Darum war das Aufsehen groß, als Mattel Ende Juli 2024 die erste blinde Barbie auf den Markt brachte. Eine Revolution, die Repräsentation von blinden und sehbehinderten Menschen bedeutet, oder doch eher ein Spiel mit Inklusion.

mehr erfahren zu BSVÖ: Blinde Barbie – Spiel mit Inklusion?

katzentag © BSVÖ

BSVÖ: Team Hund oder Team Katze am Internationalen Katzentag?

Sind Sie ein Hundemensch? Oder fühlen Sie sich bei den Katzen wohler? Für blinde und sehbehinderte Menschen fällt die Antwort nicht eindeutig aus – wobei Hunde einen Stein im Brett haben: Als Blindenführhunde sind sie wertvolle Begleiter, die einen selbstbestimmten Alltag ermöglichen. Aber nur weil es Blindenführkatzen nicht gibt, heißt das nicht, dass die eleganten Vierbeiner nicht auch ihre Vorzüge mit sich bringen und in tiergestützter Therapie eingesetzt werden…

mehr erfahren zu BSVÖ: Team Hund oder Team Katze am Internationalen Katzentag?