Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Dunkelbar © bsvö/ORF

Die Dunkel-Bar des BSV WNB am Diversity Ball: ein Inklusions-Erfolg!

Inzwischen kann man schon von Tradition sprechen: zum zweiten Mal war der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland am Diversity Ball in Wien mit der Dunkel-Bar vertreten. Dort konnten Ballbesucher:innen nicht nur dem Trubel des Festes entkommen und sich bei kühlen Getränken erfrischen, sondern auch erfahren, wie es ist, (beinahe) ohne Sicht unterwegs zu sein….

mehr erfahren zu Die Dunkel-Bar des BSV WNB am Diversity Ball: ein Inklusions-Erfolg!

Mythen © BSVÖ

BSVÖ: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mythen der Barrierefreiheit Teil 4

"Geht ein blinder Mensch ins Museum, um sich den Picasso anzusehen..." Was für manche wie der Auftakt zu einem schlechten Witz klingt, ist für andere auf keinen Fall zum Lachen: ja, auch unter blinden und sehbehinderten Menschen gibt es Kunstliebhaber:innen. Und nein, Kunst ist nicht nur was für jede mit perfektem Visus.

mehr erfahren zu BSVÖ: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mythen der Barrierefreiheit Teil 4

Fokus Sprache © BSVÖ

BSVÖ Fokus Sprache! Blinde Wut oder blind vor Liebe?

Sie schleichen sich ganz selbstverständlich in den Sprachgebrauch und sind zur Stelle, ohne dass wir viel drüber nachdenken müssen: dann tobt der Mann blind vor Wut hinter dem Steuer oder die Kollegin wird gefragt, ob sie taub sei, weil sie das Telefon nicht gleich abnimmt. Dass sich ähnliche Formulierungen auch in Literatur und journalistischen Texten finden, macht die Sache nicht leichter…

mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Sprache! Blinde Wut oder blind vor Liebe?

bank © BSVÖ

BSVÖ: Bezahlbar? Barrieren beim bargeldlosen Bezahlen häufen sich.

Stellen Sie sich vor, sie müssten Ihre Bankomatkarte samt PIN-Code aus der Hand geben, damit jemand anderes für Sie zahlen kann. Keine angenehme Vorstellung. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist dieses Szenario aber leider immer häufiger Realität. Der Grund: viele bargeldlose Bezahlterminals lassen sich nicht barrierefrei bedienen. Lösungen in Sicht? Nicht wirklich…

mehr erfahren zu BSVÖ: Bezahlbar? Barrieren beim bargeldlosen Bezahlen häufen sich.

Ampel © BSVÖ

BSVÖ: Schon wieder „rotes Licht“ für Barrierefreiheit: seit Tagen defekte akustische Ampel in Wien

Fällt in Wien eine Ampelanlage mit Lichtsignalen aus, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diese so rasch wie möglich wieder einsatzfähig zu machen. Betrifft der Ausfall allerdings eine barrierefreie Ampel, die im Mehrsinneprinzip durch akustische Signale oder Vibration ein sicheres Überqueren anzeigt, muss mit langen Wartezeiten auf Reparatur gewartet werden. Dass es hier um nichts anderes, als die Bedrohung der Sicherheit und Einschränkung der Selbstbestimmtheit blinder und sehbehinderter Menschen geht, wird ignoriert.

Der nachfolgende Artikel wurde am 2.9.2024 veröffentlicht. Inzwischen wurde die Ampel repariert - allerdings erst nach 16 Tagen des Wartens. Der Inhalt des Artikels verliert dadurch leider nicht an Akutalität, denn die viel zu lange Zeit zwischen der Meldung und Behebung einer Störung bleibt nach wie vor bestehen.

mehr erfahren zu BSVÖ: Schon wieder „rotes Licht“ für Barrierefreiheit: seit Tagen defekte akustische Ampel in Wien

myhen © BSVÖ

BSVÖ: Digital ist eh genial. Mythen der Barrierefreiheit Teil 3.

Letzte Woche sind wir dem Mythos nachgegangen, dass Barrierefreiheit durch eine Rampe eigentlich schon erfüllt wäre und dass man blinde und sehbehinderte Menschen immer daran erkennen könnte, dass sie mit Taststock, Brille und Dreipunktschleife unterwegs sind. Diese Woche spüren wir der Aussage nach, dass alles, was digital angeboten wird, auch barrierefrei für alle zu benutzen sei…

mehr erfahren zu BSVÖ: Digital ist eh genial. Mythen der Barrierefreiheit Teil 3.

Fokus Sprache © BSVÖ

BSVÖ Fokus Sprache! Behindert sagt man nicht? Inklusives Wording.

Im Fokusthema des Monats September achten wir ganz besonders auf das, was uns täglich umgibt, unser Denken beeinflusst und uns selbst so alles über die Lippen kommt: Die Sprache. Worte schaffen Wirklichkeit – darum lohnt es sich, sie in den Fokus zu stellen. Dabei werden wir uns genauer ansehen, was sensibles Wording alles umfasst, warum Fettnäpfchen nicht immer vermieden werden müssen, was gängige Idiome mit Vorurteilen zu tun haben und wie es ist, blind eine Fremdsprache zu lernen…

mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Sprache! Behindert sagt man nicht? Inklusives Wording.