Wer die Braille-Schrift beherrscht, kann mittels Fingerspitzen Informationen lesen. Das will aber erlernt sein und ist nicht jedem blinden oder sehbehinderten Menschen automatisch in die Wiege gelegt, auch wenn das von vielen vermutet wird…
mehr erfahren zu BSVÖ: Pünktchen und Fingerkuppen. Mythen der Barrierefreiheit Teil 7.
Die Bäume verfärben ihre Kronen, die Blätter trudeln schön langsam zu Boden und auch sonst richtet sich die Flora auf den Winterschlaf sein. Wer den herbstlichen Garten mit allen Sinnen erkunden und dabei Praktisches und Interessantes über die gärtnerischen Herbstaktivitäten lernen möchte, hat am 16.10.2024 um 16:00 die nächste Gelegenheit! Dann findet nämlich wieder eine kostenlose Tastführung im Botanischen Garten Wien statt!
mehr erfahren zu Tast-Führung für blinde und sehbehinderte Menschen im Botanischen Garten
Dr. Susanne Buchner-Sabathy über Sprachfreuden, vertrauenswürdige Wörterbücher und den Mut, Träume zu verfolgen.
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Sprache! Über Sprachbrücken. Ein Erlebnisbericht.
Am 29.9. ist Nationalratswahl. Wer eine Wahlkarte bestellt hat, hatte auch die Möglichkeit, auch eine Wahlkartenschablone und eine Stimmzettelschablone mit anzufordern. Beide Schablonen sind mit Brailleschrift bedruckt und haben ausgestanzte und tastbare Felder für Unterschriften bzw. Markierungen. Hier geht es zur genauen Beschreibung!
mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Wahlen – Wählen mit Wahlkartenschablone und Stimmzettelschablone
Es kommt immer wieder vor: Ein blinder oder sehbehinderter Mensch ist mit Blindenführhund unterwegs – bestellt ein Taxi und kommt nicht ans Ziel? Warum? Weil ihm die Mitnahme des Hundes verweigert wird. Dass dabei die Beförderungspflicht verletzt wird, sogar eine Geldstrafe drohen kann und vor allem ein Mensch mit Behinderung diskriminiert wird, nehmen einige in Kauf…
mehr erfahren zu BSVÖ: Hallo Taxi? Wenn der Blindenführhund nicht mitfahren darf…
Am 23. September ist seit 2017 internationaler Tag der Gebärdensprache. Sie fragen sich, was das mit blinden und sehbehinderten Menschen zu tun hat? Sehr viel! Welche Rolle die Gebärdensprache für die Rechte von Menschen mit Behinderungen spielt und was wir von der ÖGS konkret lernen können, verraten wir ihnen gerne!
mehr erfahren zu BSVÖ: Internationaler Tag der Gebärdensprache - Was wir von der Gebärdensprache lernen können
Der Wahlkampf ist in vollem Gange und bald ist es so weit – die Nationalratswahl steht vor der Tür. Bevor Sie aber am 29.September an die Urne treten (oder Ihre Wahlkarte abschicken) – haben wir noch alle Infos im Vorfeld barrierefrei für Sie zusammengestellt!
mehr erfahren zu BSVÖ: Nationalratswahl 2024 - Endspurt. Alles Vorinformationen gibt es barrierefrei hier!
Anlässlich der diesjährigen Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober 2024 rückt der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol (BSVT) die besonderen Barrieren in den Mittelpunkt, die Touchscreens für Menschen mit Sehbehinderung und Erblindung darstellen. Während die Schwierigkeiten der Touchscreen-Technologie allgemein bekannt sein dürften, konzentriert sich der BSVT in seiner Sensibilisierungsveranstaltung am Weltag des Sehens auf die spezifischen Barrieren, die sich für Personen mit eingeschränkter oder fehlender Sehkraft ergeben.
Zum feierlichen Abschluss der Woche des Sehens und als positives Beispiel eines gelungenen Projekts zum Barriere-Abbau lädt der BSVT gemeinsam mit den Tiroler Landesmuseen am Tag des weißen Stocks alle Interessierten in die einzigartigen Stuben des Tiroler Volkskunstmuseums.
Touchscreens – Wie technischer Fortschritt Barrieren schafft, während innovative Lösungen im Tiroler Volkskunstmuseum zeigen, wie diese überwunden werden können
mehr erfahren zu BSV-Tirol: WOCHE DES SEHENS 2024
Sie befinden sich auf Bahnsteigen, in öffentlichen Gebäuden, an Straßenkreuzungen oder auch ganz unvermutet auf Gehwegen; mysteriöse Linien, gleich mehrere nebeneinander. Woher kommen sie? Wohin führen sie? Und sind sie der richtige Ort, um E-Scooter, Werbetafeln oder Kinderwägen zu parken? Was es mit den Linien auf sich hat und was sich hinter dem Kürzel TBI versteckt, erfahren Sie in sechsten Teil unserer Reihe rund um Mythen der Barrierefreiheit…
mehr erfahren zu BSVÖ: Geheimnisvolle Linien. Mythen der Barrierefreiheit Teil 6.
Menschen reden gerne mit den Händen, gestikulieren, zeigen und deuten; in der Kommunikation mit blinden und sehbehinderten Menschen kann dies aber in eine Sackgasse führen. Und nicht alle sagen Bescheid, wenn sie sich aus einem Gespräch verabschieden. Ferdinand, selbst blind, erzählt von seinen Erlebnissen…
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Sprache! Schaun’s, dort drüben ist Ihr Ziel!