Vergissmeinnicht © Schedl_Vergissmeinnicht

Gesellschaftliche Rolle von Testamentsspendern größer denn je

Gemeinnützige Organisationen der Initiative Vergissmeinnicht gedenken zu Allerheiligen gemeinsam ihrer Testamentsspender.

Rund 2.000 Menschen vermachen jährlich einer gemeinnützigen Einrichtung eine Testamentsspende. Ihnen gedachten die Vertreter von „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ anlässlich Allerheiligen am Wiener Friedhof Hernals und sagten gemeinsam Danke mit einem leuchtenden Vergissmeinnicht. 10% des jährlichen Spendenvolumens von 700 Mio. Euro kommen hierzulande mittlerweile über testamentarische Zuwendungen zusammen.

mehr erfahren zu Gesellschaftliche Rolle von Testamentsspendern größer denn je

World Cities Day 2020 © UCLG

World Cities Day 2020

Bessere Stadt, besseres Leben

Am 31. Oktober 2020 ist der World Cities Day. Unter dem Motto “Bessere Stadt, besseres Leben” liegt der Fokus an diesem Aktionstag auf Urbanisation und Entwicklung. Ziel ist es auch die Kooperation zwischen Ländern am Weg zur Nachhaltigkeit zu forcieren und Potentiale auszuschöpfen.

mehr erfahren zu World Cities Day 2020

IM BLICK: Elena Luksch-Makowsky © Johannes Stoll / Belvedere, Wien

Anders sehen im Belvedere

Im Blick: Elena Luksch-Makowsky

In Russland geboren, mit einem österreichischen Bildhauer verheiratet und als selbstbewusste Künstlerin um 1900 so erfolgreich wie kaum eine andere Malerin ihrer Zeit. Haben Sie den Namen Elena Luksch-Makowsky schon einmal gehört? In diesem Ausstellungsrundgang erfahren Sie mehr über eine zentrale und zu Unrecht lange vergessene Protagonistin der Wiener Moderne.

mehr erfahren zu Anders sehen im Belvedere

Barrierefreie Haushaltsgeräte © bsvö

Tag des weißen Stocks - Barrierefreie Haushaltsgeräte

Bedienbarkeit ein Wunschtraum?

Gibt es sie wirklich, die Utopie des Haushalts, der sich von selbst macht? Ein Knopfdruck und der Rasen ist gemäht, die Wäsche gewaschen und getrocknet und der perfekte Kaffee zubereitet – der Traum, der in der Werbung vorgelebt wird, könnte so leicht Wirklichkeit werden. „Könnte“, wäre da nicht die Krux der Bedienbarkeit. Denn während moderne Haushaltsgeräte im Zeitalter des schlanken Designs immer glatter werden, geht für blinde und sehbehinderte Menschen eine Grundlage der Bedienbarkeit verloren: die Haptik! Schaltflächen und Schieberegler auf Touchscreens können nicht ertastet werden. Wenn es keine Sprachausgabe gibt, können blinde Menschen, Menschen mit Sehschwächen und ältere Menschen, deren Tastfähigkeit abgenommen hat, Programme nicht starten oder Einstellungen vornehmen.

mehr erfahren zu Tag des weißen Stocks - Barrierefreie Haushaltsgeräte

Tag des weißen Stocks - Checkliste Barrierefreiheit bei Haushaltsgeräten

Was sind einfache und aussagekräftige Indikatoren für barrierefrei verwendbare Haushaltsgeräte? Die FH Technikum Wien hat in Zusammenarbeit mit Studierenden und internationalen Expert_innen eine Webseite erstellt, die zur Bewertung der Barrierefreiheit von Haushaltsgeräten dienen soll. Eine Checkliste, die ständig erweitert wird, soll eine Hilfestellung bei der Auswahl von Produkten bieten.

mehr erfahren zu Tag des weißen Stocks - Checkliste Barrierefreiheit bei Haushaltsgeräten