Katrin Langensiepen, die einzige Frau im Europäischen Parlament mit sichtbarer Behinderung, arbeitet an einem Bericht über die Durchsetzung einer Europäischen Richtlinie, welche die Gleichbehandlung für Menschen mit Behinderungen in Beschäftigung und Beruf zum Ziel hat. Der Entwurf ihres Berichtes, an dem sich auch die Europäische Blindenunion beteiligt hat, liegt bereits vor, Sie finden dessen Zusammenfassung sowie den gesamten Entwurf als Dokument weiter unten.

mehr erfahren zu Gleichstellung am Arbeitsmarkt - Bericht von EU-Abgeordneter Katrin Langensiepen

Elena Luksch-Makowsky © Christopher Kesting / Belvedere, Wien

ANDERS SEHEN im Belvedere

Elena Luksch-Makowsky

In Russland geboren, mit einem österreichischen Bildhauer verheiratet und als selbstbewusste Künstlerin um 1900 so erfolgreich wie kaum eine andere Malerin ihrer Zeit. Haben Sie den Namen Elena Luksch-Makowsky schon einmal gehört? In diesem Ausstellungsrundgang erfahren Sie mehr über eine zentrale und zu Unrecht lange vergessene Protagonistin der Wiener Moderne.

mehr erfahren zu ANDERS SEHEN im Belvedere

Mag. Heinz Templ © Templ

Kostenlose Rechtsberatung

Service für Mitglieder durch Rechtsanwaltskanzlei Templ

Am 6. Oktober 2020 findett wieder ein Termin zur kostenlosen Rechtsberatung statt.

In Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich unterstützt die Rechtsanwaltskanzlei Templ Mitglieder in verschiedenen Fragen kostenlos und kompetent.

mehr erfahren zu Kostenlose Rechtsberatung