Welttag der Städte 2021: gemeinsam für ein gutes Klima

• Logo des World Cities Day 2021 © WCD

Am 31. Oktober ist nicht nur Weltspartag. Ja, auch Halloween lässt wieder Quälgeister erwachen. Am 31. Oktober findet aber auch, wie jedes Jahr seit seiner Einführung 2014, der World Cities Day statt, der Welttag der Städte. Dieses Jahr steht alles unter der Überschrift des Klimawandels.

Wie kann man Städte klimaresistent machen und weitere Belastungen für das Klima vermeiden? Das sind die Fragen, die beim diesjährigen Welttag der Städte die Gemüter beschäftigen. Denn dass der Klimawandel durch Flutkatastrophen, steigende Meeresspiegel, Stürme und anwachsende Perioden extremer Temperaturen einen großen Einfluss auf hunderte Millionen von Menschen haben wird, steht außer Zweifel.

Bessere Stadt, besseres Leben

Der Welttag der Städte knüpft aber auch an Ziel Nummer 11 für nachhaltige Entwicklung. Die Zielvorgaben, die bis 2030 gesteckt sind, beinhalten auch das Vorhaben, Städte nicht nur sicherer, sondern auch inklusiver zu machen.

Nachhaltige Inklusion und konsequente Barrierefreiheit machen Städte aber nicht nur für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zu besseren Orten. Sie stellt für alle einen partizipatorischen, chancengleichen Lebensraum dar.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich setzt sich auf regionaler und nationaler Ebene für Barrierefreiheit und Inklusion ein und bietet seine Expertise für Optimierungsprozesse an. Gemeinsam können Wege gefunden werden, Mängel zu beseitigen und Stadträume lebenwerter, sicherer und inklusiver zu machen.

World Cities Day 2021: https://urbanoctober.unhabitat.org/wcd

Die globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Ziel 11: Nachhaltige Städte und Siedlungen: https://nachhaltigkeit.bvng.org/die-globalen-ziele-fuer-nachhaltige-entwicklung/sdg-ziel-11-nachhaltige-staedte-und-siedlungen/