Zug abgefahren? Klimaticket-Onlinekauf nicht barrierefrei.

• BSVÖ Logo © bsvö

Es ist ein schönes Versprechen: „Das neue Klimaticket“, so heißt es auf der Webseite klimaticket.at „bietet wirklich allen etwas – nämlich alles: Alle öffentlichen Verkehrsmittel Österreichs mit einem einzigen Ticket.“ Allen alles? Leider nein, denn nicht alle können das Ticket auch online kaufen.

Das Klimaticket Ö gilt seit 26.10.2021 und verspricht seinen Besitzer_innen die Option, ein Jahr alle Linienverkehre in einem bestimmten Gebiet nutzen zu können. Und das zum Fixpreis. Das Klimaticket Ö Spezial für Menschen mit Behinderung (im Behindertenpass eingetragener Grad der Behinderung von mindestens 70%) kommt auf 821 Euro. Der Early Bird Rabatt, der auf Tickets im Vorverkauf bis Ende des Monats gilt, lässt die Kosten auf 699 Euro sinken.

Die Krux: für den Kaufprozess über den Onlineshop benötigt es den Einsatz der Computer-Maus. Für Menschen, die zur Navigation durch das Web die Tastatur verwenden, endet die Reise schon vor dem PC. Denn sowohl kann das Auswählen des Ticket-Typs, das Hochladen des Fotos als auch das Ablegen im Warenkorb nur mittels Maus durchgeführt werden. Blinde und sehbehinderte Tastatur-Nutzer_innen sind somit daran gehindert, das Ticket eigenständig über den Onlineshop zu beziehen.

Mit dem Fehlen der Barrierefreiheit verstößt die Webseite klimaticket.at mehrfach gegen das Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG). Auch die Barrierefreiheitserklärung lässt sie missen.

Dass ein ansich zu befürwortendes Prestige-Projekt der Regierung in seiner Umsetzung derart erhebliche und nicht zuletzt rechtswidrige Mängel aufzeigt, sorgt für Frustration und Ärger.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) wandte sich mit seiner Beschwerde über die bestehende Diskriminierung schon an die Regierung.

Der Ruf nach sofortiger Beseitigung der Barrieren ist laut. Wieder zeigt sich, dass nur die Zusammenarbeit mit Expert_innen im Vorfeld und das Mitdenken von Barrierefreiheit von Anfang an zu einem Ergebnis führt, das wirklich allen alles bietet.