Stellenausschreibung: Assistenz im Referat für barrierefreies Bauen des BSVÖ

Jetzt bewerben!

• Logo des BSVÖ © BSVÖ

Die Dachorganisation des Blinden-und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) sucht für ihre österreichweite Beratungsstelle im Bereich barrierefreien Bauens für blinde und sehbehinderte Menschen eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für 10 Wochenstunden. Bei gleicher Qualifikation wird Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderung der Vorzug gegeben.

Tätigkeitsbereich

• Entgegennehmen und „Filtern“ bzw. Vorbearbeiten von Anrufen – einfache telefonische und schriftliche Anfragen selbst beantworten
  • Recherchearbeiten: Zusammentragen und Aufbereiten von Informationen zu verschiedenen Themen; Sichten von Dokumenten (z.B. Normen, Richtlinien, Gesetzen) in Bezugauf verschiedene Themen (nach konkreten Aufträgen)
  • Korrekturlesen von Publikationen des Referats (z.B. Artikeln, Positionspapiere, Stellungnahmen)
  • Vorbereiten oder tlw. Erstellen solcher Publikationen
  • Umsetzung diverser Organisationsaufgaben (z.B. Vorbereitung von Räumlichkeiten und Ausstattung für Sitzungen oder Veranstaltungen, Kontaktaufnahme mit potenziellen Projektpartner/innen, Recherche bzgl. Fördermöglichkeiten)
  • Bei Bedarf Begleitung zu Terminen und Besprechungen und Verfassen von Kurzprotokollen

Informationen über den BSVÖ und das Referat für barrierefreies Bauen finden Sie unter www.blindenverband.at!

Voraussetzungen

• Positives Grundverständnis für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen im Sinne der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hinsichtlich Selbstbestimmung und Inklusion
  • Interesse für die Arbeit im Sozialbereich generell und für die Anliegen blinder und sehbehinderter Menschen im Speziellen
  • Bereitschaft zum Ausbau der fachlichen Qualifikation im Bereich der Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • Verlässliches selbständiges, effizientes und zielorientiertes Arbeiten
  • Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Versiertes Arbeiten am PC (MS Office, Videokonferenzen, Internetrecherche)

Wir bieten ein Bruttogehalt von € 502,68/Monat für 10 Wochenstunden in V2/Stufe 3 nach dem Entlohnungsschema V für Vertragsbedienstete des Bundes der allgemeinen Verwaltung -Dienstbeginn: 1. Jänner 2022

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 30. November 2021 per Mail an office@blindenverband.at an den Blinden-und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ), Hietzinger Kai 85/DG, 1130 Wien.