Wer eine Reise tut, möchte sicher und selbstbestimmt unterwegs sein können. Dafür spielt Barrierefreiheit eine grundlegende Rolle. DANOVA, das länderübergreifendes EU-Projekt zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Flughäfen, Häfen, Zug- und Busstationen für blinde und sehbehinderte Menschen im Donauraum, wurde ins Leben gerufen, um bestehende Barrieren abzubauen und neue Strategien umzusetzen, die sichere und selbstbestimmte Mobilität ermöglichen.
mehr erfahren zu Mobilität an der schönen blauen Donau…DANOVA next für Barrierefreiheit
Auf dem Hochplateau an der polnisch-tschechischen GrenzeIm geht einsam wohnende Janina ihrer Leidenschaft der Lyrik nach, bis eines Tages eine Leiche gefunden wird und Janina beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln...
Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse
Hörbuchnummer: 54911
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse
Maria Theresia von Paradis, Stevie Wonder, Joana Zimmer, José Feliciano, Ray Charles und viele mehr haben es vorgemacht: natürlich gibt es sie, die blinden Musiker:innen. Aber wie funktioniert das Musizieren, ohne Noten zu sehen und einstudieren zu können? Mehrere Wege führen ans melodische Ziel, aber so viel schon vorweg: Noten können auch ertastet werden, ob Sie es glauben oder nicht!
mehr erfahren zu BSVÖ: Unmusikalisch. Blinde Menschen können doch keine Musik machen. Mythen der Barrierefreiheit Teil 12.
Im November, wenn der Herbst dazu einlädt, es sich daheim gemütlich zu machen und den einen oder anderen Abend vor dem Fernseher zu verbringen, widmen wir uns im Fokusthema des Monats der Popkultur, genauer: der Darstellung von Blindheit in Spielfilm und Serien. Wie werden blinde Menschen dargestellt und welche Klischees werden bedient, spielt Ableismus eine Rolle? Was sagt das Bild, das von blinden Menschen vermittelt wird, über Annahmen und Vorurteile aus? Und können gut gemachte Filme auch zur Sensibilisierung beitragen? Wir haben uns einige Beispiele genauer angesehen und auf Mythen, Stereotypen aber auch Sensibilisierungsprozesse abgeklopft. Ob es sich auszahlt, diese Filme für einen gelungenen Filmabend zu wählen, erfahren Sie hier…
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Popkultur. Blindheit im Film! Horror mit dem Horror. Don’t Breathe (2016)
Helfen Sie uns, die Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderungen zu verbessern! Umfrage der Europäischen Kommission für eine behindertengerechte Krebsversorgung
mehr erfahren zu Umfrage: Krebsversorgung behindertengerecht?
Smart, smarter, barrierefrei? Nein, so weit sind wir noch nicht. Denn auch, wenn das smarte Heim für einige die Lösung zu sein scheint, ist sie für blinde und sehbehinderte Menschen nicht der Weisheit letzter Schluss.
mehr erfahren zu BSVÖ: Mein Handy kauft meine Milch, weil es der Kühlschrank befohlen hat. Mythen der Barrierefreiheit Teil 11.
Am 26. Oktober feiert die Weltblindenunion (WBU) ihr 40-jähriges Bestehen und damit vier Jahrzehnte Engagement für die Verbesserung der Lebensbedingungen blinder und sehbehinderter Menschen auf der ganzen Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 setzt sich die WBU für Menschenrechte, Chancengleichheit und Barrierefreiheit für alle ein.
mehr erfahren zu Weltblindenunion feiert 40 Jahre Einsatz für die Rechte blinder und sehbehinderter Menschen weltweit
Eine neue Studie zeigt, dass sich ein Viertel der Österreicher:innen über 40 vorstellen kann, für den guten Zweck zu spenden. Das sind erfreuliche Neuigkeiten! Vergissmeinnicht, die Initiative für das gute Testament, zu deren Mitglied auch der BSVÖ und seine Landesorganisationen zählen, hat die aktuellen Informationen in einer Presseaussendung zusammengefasst.
mehr erfahren zu BSVÖ & Vergissmeinnicht: Neue Erbschaftsstudie und Dankevent
Viele Menschen stellen sich die Frage, was mit ihrem Vermögen geschehen soll, wenn sie einmal nicht mehr sind. Testamentspenden an Selbsthilfeorganisationen und Wohltätigkeitsvereine sind ein wichtiger Weg, Unterstützung zu leisten und soziale Projekte zu fördern. An Allerheiligen und Allerseelen gedenkt der BSVÖ all den Spender:innen, die mit ihrem Testament dazu beigetragen haben, die Verbandsarbeit des BSVÖ zu unterstützen und Chancengleichheit für blinde und sehbehinderte Menschen in ganz Österreich zu fördern.
mehr erfahren zu Das gute Testament: BSVÖ sagt DANKE
Erleben Sie den österreichischen Kabarettisten, Schauspieler und Autor Robert Palfrader live! Im Rahmen der Live-Lesereihe der Hörbücherei des BSVÖ liest der beliebte Spaßmacher aus „Ein paar Leben später“:
Louis Braille Haus
Dienstag 19. November 2024, 19 Uhr
Jetzt anmelden und dabei sein!
mehr erfahren zu Live Lesung der Hörbücherei des BSVÖ: Robert Palfrader